"Wir sind wieder auf Erfolgskurs"
26.03.2021
Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender Zurich Gruppe Deutschland / Foto: © Zurich Gruppe Deutschland
Die Zurich Gruppe Deutschland zieht eine zufriedene Halbzeitbilanz ihrer 2018 gestarteten 5-Jahresstrategie. Im vergangenen Jahr konnte trotz der Herausforderungen Corona weiteres Wachstum erzielt werden.
Im Jahr 2018 hat die Zurich Gruppe Deutschland einen umfassenden Prozess zum Strategie- und Kulturwandel angestoßen. „Wir haben zunächst unsere Ausgangslage sehr offen und schonungslos analysiert. Dabei hat sich zügig herauskristallisiert, dass wir auch einen kulturellen Wandel benötigen, um die Herausforderungen unserer Industrie zu bewältigen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Dr. Carsten Schildknecht. „Wir haben unsere Mitarbeitenden eingeladen, diesen komplexen Prozess mitzugestalten und Herausforderungen, Stärken und Chancen herauszuarbeiten.“ Im ersten Ergebnis wurden zehn „Strategische Imperative“ definiert, die im Einklang mit der Gruppenstrategie der Zurich Insurance Group die strategischen Leitlinien der Zurich Gruppe Deutschland auf dem Weg zum Zielbild 2023 bilden. „Wir wollen schneller als der Markt wachsen und eine Top-Kunden- und Partnerzufriedenheit erreichen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, eine wettbewerbsfähige Kostenquote sowie ein substanzielles und nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. Und das alles auf der Basis einer Top-Mitarbeiterzufriedenheit“, so Carsten Schildknecht. „Die Definition stabiler Ziele und der Zeithorizont von fünf Jahren machen deutlich, dass wir nicht von Jahr zu Jahr, sondern langfristig und konsistent denken und handeln. Mit dieser Geradlinigkeit können wir uns voll auf Wachstum und Nachhaltigkeit ausrichten.“
Positive Halbzeitbilanz
Gut drei Jahre nach Einführung der neuen Strategie zeigt sich die Zurich Gruppe Deutschland zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Zur Halbzeitbilanz auf dem Weg zum definierten Zielbild 2023 können wir Erfolge in allen zentralen Strategiefeldern berichten. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam unglaublich viel in Bewegung gesetzt. Wir haben das Schiff gedreht und sind nun wieder auf Erfolgskurs“, so Dr. Carsten Schildknecht. „Trotz der Covid-19 Effekte hat sich die Zurich Gruppe Deutschland in Kernbereichen deutlich besser entwickelt als der Wettbewerb. Wir setzen seit 2018 unseren Wachstumskurs fort, und zwar im Durchschnitt deutlich schneller als der Markt. Das kombinierte Programm aus Kulturwandel und Neuausrichtung der Strategie greift und schreitet zügig voran. Unsere Halbzeitbilanz im Hinblick auf unser Fünf-Jahres-Programm bis 2023 fällt sehr positiv aus.“
Ein wichtiger Erfolg wurde im vergangenen Jahr erzielt, als die Kooperation mit der Deutschen Bank verlängert und verbreitert wurde. „Die Verlängerung unserer exklusiven Partnerschaft mit der Deutschen Bank um weitere zehn Jahre ist eine Bestätigung unserer langjährigen, vertrauensvollen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Bank. Mit der Vereinbarung setzen wir nicht nur ein Zeichen im Hinblick auf Kontinuität und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden, sie bietet auch enormes Potenzial, um gemeinsam noch stärker in Beratung, Produkte und Angebote zu investieren und das Geschäft deutlich auszubauen. Wir freuen uns, dass wir unsere Produkte durch die Ausweitung unserer Partnerschaft ab 2023 auch den Kunden der Postbank zur Verfügung stellen können. Damit erhalten wir den exklusiven Zugang zu 19 Millionen Kunden von Deutsche Bank und Postbank“, so Dr. Carsten Schildknecht. „Ferner unterstreichen wir durch die Schaffung des neuen Vorstandsressorts Direct & Digital die große Bedeutung des Direkt- und Digital-Geschäfts für Zurich als Ergänzung zu unseren etablierten Vertriebskanälen“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. „Mit den Erfahrungen aus dem Nukleus der DA Direkt werden wir künftig auch das Direkt- und Digital-Geschäft von Zurich befruchten. Die sich daraus ergebenden Potenziale werden wir beispielsweise ganz gezielt für die Ausweitung unserer Kooperation mit der Deutschen Bank heben und für die Neukundengewinnung für unsere Zurich Exklusivpartner nutzen.”
Wo die Zurich überall gewachsen ist, lesen Sie auf Seite 2