Manfred Dirrheimer ist tot
22.04.2025

Foto: © Syda Productions - stock.adobe.com
Der Gründer und Geschäftsführer der Versicherungsgruppe FWU, Manfred Dirrheimer, ist diese Woche im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben, wie der Versicherungsmonitor unter Berufung auf dessen Familie mitteilt.
Der promovierte Jurist und Volkswirt beendete 1983 seine Hochschulkarriere und gründete die FWU AG, die zunächst als Unternehmensberatung auftrat. 1991 gründete er eine eigene Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Österreich, die heutige FWU Life Insurance Austria AG (FLA).
1999 übernahm die Gruppe die Atlanticlux Lebensversicherung S.A., die später in FWU Life Insurance Lux S.A. umbenannt wurde. Zu ihren Hochzeiten war die Gruppe in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Österreich tätig. Die Gruppe zählte zu den ersten Unternehmen, die in Deutschland und Österreich fondsgebundene Lebensversicherungen und Nettotarife anboten. 2024 geriet die Gruppe in wirtschaftliche Schwierigkeiten und befindet sich in verschiedenen Insolvenzverfahren. (mho)

Helvetia und Baloise schliessen sich zusammen
