Finanzbranche wird vom digitalen Nachzügler zum Trendsetter

28.10.2019

Conor O’Driscoll, Vice President of OTC Platform bei Devexperts / Foto: © Devexperts

Von frei schwebenden Charts via Augmented Reality oder sprechenden Bots bis zu Smart Contracts oder Finanzberatern in Armbandform – in der Finanzwelt ist ein wilder Wettbewerb entfacht. Neue Technologien überschwemmen den Markt und bereits bestehende Unternehmen entwickeln sich kontinuierlich weiter. Wenn Finanzinstitute überleben wollen, müssen sie sich unweigerlich den Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen, selbst, wenn vieles noch nicht vorstellbar ist. Ein Überblick, wie Finanzunternehmen von neuen Technologien profitieren können:

Mehrstufige Nutzerverifizierung durch Wearables

Tageslichtsensoren optimieren die Energieerzeugung von „Smart Cities“, Amazon-Kühlschränke bestellen automatisch Lebensmittel nach: das Internet der Dinge (IoT), ein Netzwerk WLAN-verbundener Alltagsgeräte, ist schon lange in der Realität angekommen und wächst rasant weiter. Verschiedene Schätzungen gehen davon aus, dass die Anzahl smarter Objekte bis 2020 auf 200 Milliarden steigen wird; weltweit etwa 26 Objekte pro Person.

Besonders Wearables sind beliebt. Bisher sind sie hauptsächlich aus der Fitness-Welt bekannt. Mit Sensoren ausgestattete Armbänder, die den Puls oder die Schrittzahl messen. Die Bandbreite der Möglichkeiten geht so weit, dass manche Wearables als Bankberater am Handgelenk zu drastischen Maßnahmen greifen: Das Armband ist mit dem Konto des Trägers verbunden und überwacht seine Ausgaben. Überschreitet er ein selbst-gesetztes Limit, sendet es einen leichten Stromschlag aus. Der Träger soll so konditioniert werden, weniger Geld auszugeben.

Neben Verbraucherfreundlichkeit und einem gewissen Spaßfaktor, tragen Wearables zur Sicherheit von Finanzanwendungen bei: Sie können über die Erfassung biometrischer Daten ihre Träger authentifizieren. Ein großer Pluspunkt, denn der Diebstahl von Nutzerdaten bedeutet für Finanzdienstleister Rückbuchungskosten und rechtliche Schwierigkeiten. Mit der neuen mehrstufigen Verifizierung können Unternehmen ihren Kunden einen sicheren und effizienten Zugriff auf ihre Finanzdaten bieten.

Welche Möglichkeiten der neuen Mobilfunkstandard 5 G bietet, lesen Sie auf Seite 2