Das große Durcheinander
31.08.2022
Foto: © sdecoret - stock.adobe.com
Wie groß die Aufregung unter etablierten Versicherern und dem freien Vertrieb war, als die ersten InsurTechs auf den Markt drängten. Es stehe die Zukunft der seriösen Beratung auf dem Spiel und natürlich auch Umsätze und Provisionen. Und heute? Alles Schnee von gestern, sollte man meinen. Dabei hat sich nur die Betrachtungsweise geändert. Zunehmend drängen InsurTechs selbst in den Maklermarkt ein. Eingesetzt hat ein scharfer Wettbewerb um die Köpfe.
Seit seiner Gründung vor sieben Jahren ist der digitale Versicherungsmanager CLARK 70-mal schneller gewachsen als der gesamte deutsche Versicherungsmarkt. Das erste Frankfurter Unicorn verfolgt das Ziel, der größte Versicherungsmakler Europas zu werden – in Deutschland plant das InsurTechs bereits bis Ende des Jahres, mehr als einer Million Verbrauchern eine digitale Lösung für ihre Versicherungen anzubieten und damit zum Marktführer aufzusteigen. Seit der Firmengründung 2015 hat das Unternehmen seine Userzahlen kontinuierlich gesteigert und zählt in Deutschland derzeit über 500.000 Kunden.
CLARK bietet ein Versicherungserlebnis, das es auf dem Markt so nicht noch einmal gibt: In der App können Kunden ihre Versicherungsprodukte verwalten und erhalten teils automatisierte Empfehlungen, die zu ihrer Lebenssituation und Bedürfnissen passen. Für ein ganzheitliches Beratungserlebnis stehen CLARK-Kunden mehr als 100 Versicherungsexperten über E-Mail, Chat und Telefon zur Verfügung. Das hat auch die Allianz auf den Plan gerufen, die sich im vergangenen Jahr über ihre Digitaltochter Allianz X an Clark beteiligt hat. Sie ist jetzt der größte Minderheitseigentümer des Unternehmens. Die Grenzen zwischen InsurTechs und dem Maklermarkt schwinden mehr und mehr – so sie denn jemals gewollt waren. Neuestes Beispiel hierfür ist wefox, das gerade auch in Italien durchstartet. Das Unternehmen sucht zur Ausweitung des Geschäfts gleich 1.000 Makler. „Werde wefox Exklusiv-Makler“, wirbt das InsurTech. Im Angebot sind als Köder „exklusive Leads, Provisionsgarantie und hohe Provisionen.“ Und was sagen die einheimischen Pools dazu? finanzwelt hat mal nachgefragt.
Weiter auf Seite 2