Edmond de Rothschild legt seinen ersten ELTIF auf

29.04.2025

Foto: Johnny el Hachem, CEO von Edmond de Rothschild Private Equity © Edmond de Rothschild Private Equity

Edmond de Rothschild gibt die Auflage des Edmond de Rothschild Private Equity Solutions SICAV – Convictions IV ELTIF1 bekannt, einem Private-Equity-Dachfonds, der gemäß der europäischen ELTIF-2.0- Verordnung strukturiert wurde. Mit diesem Anlagevehikel bietet Edmond de Rothschild Privatanlegern ab einer Mindesteinlage von 100.000 Euro einen Zugang zu Private Markets und der hauseigenen Private- Equity-Expertise.

Der speziell für Privatanleger konzipierte EdRPE Convictions IV ELTIF bietet exklusiven Zugang zu ausgewählten Strategien der Private-Equity-Teams von Edmond de Rothschild, die bislang überwiegend institutionellen Anlegern vorbehalten waren. Das Portfolio investiert vollständig in die Private-Equity- Strategien der Gruppe und spiegelt zentrale Überzeugungen von Edmond de Rothschild wider: die Modernisierung von Infrastrukturen, die Beschleunigung der Energiewende, die Stärkung mittelständischer Strukturen sowie die regionale Ausrichtung der Wirtschaft in Europa.

Die Dachfondsstruktur, die im ELTIF-Universum bislang noch selten ist, soll den Zugang zu privaten Märkten erleichtern und zugleich einen attraktiven sowie breit diversifizierten Rahmen bieten. Die Allokation erfolgt über drei komplementäre Diversifikationsebenen: nach Anlagesegmenten (Buyout, Wachstumskapital, Real Assets, Schwellenländer), geografischer Diversifikation und Transaktionsarten (Primär-, Sekundär- und Co- Investitionen). Dieses Modell zielt darauf ab, Risiken zu streuen und die Investitionskurve sowie das Cashflow-Management zu optimieren – ohne die langfristige Performanceperspektive aus dem Blick zu verlieren.

Mit dem EdRPE Convictions IV ELTIF öffnet Edmond de Rothschild Private Equity sein exklusives Investmentuniversum und bietet seine anerkannte Expertise im Ausbau und in der Transformation von Unternehmen einem weiteren Anlegerkreis an.

Johnny el Hachem, CEO von Edmond de Rothschild Private Equity, kommentiert: „Mit der Auflage unseres ersten ELTIF verdeutlichen wir unsere Auffassung, dass engagiertes Kapital ein Katalysator für tiefgreifende Veränderungen sein kann. In einer sich wandelnden Welt suchen unsere Kunden nach Anlagemöglichkeiten, die nachhaltige Renditen bieten, ohne auf Performance verzichten zu müssen. Dieser Fonds eröffnet ihnen einen konkreten Zugang zur Realwirtschaft und unterstützt ein nachhaltiges, ganzheitliches und widerstandsfähiges Wachstum.”

Der EdRPE Convictions IV ELTIF ist gemäß Artikel 8 der europäischen Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert. Der Fonds ist in Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Italien, Luxemburg und Portugal zum Vertrieb zugelassen.

‘Edmond de Rothschild Private Equity’ (EdRPE) ist der Handelsname der Private-Equity-Einheiten von Edmond de Rothschild, einschließlich Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. Der Name steht zudem für die Private-Equity-Sparte der Gruppe. (mho)