Weihnachtspräsente für die Rente

18.11.2014

Die Kaufhäuser spielen wieder Weihnachtslieder, die Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage, suchen sie noch eine Geschenk-Idee? Die Assekuranz überrascht mit einer Innovation.

2014-11-18 (fw/db) Mit der Plusrente der Versicherungsgruppe „die Bayerische“ kann über die Weihnachtseinkäufe etwas für die eigene Rente getan werden. Auch die Patenschaft, in Form der Rolle als Versicherungsnehmer, ist eine gute Geschenkidee von Eltern und Großeltern für den Nachwuchs oder vom Ehepartner an den Partner.

Die Bayerische Plusrente kombiniert die Vorteile eines Payback-Systems mit dem Aufbau einer persönlichen Altersvorsorge. Gleichzeitig bietet diese neue Form der privaten Rentenversicherung mit einer über fünf Prozent jährlich eine überdurchschnittliche mögliche Rendite.

Statt diverser Prämien wie bei herkömmlichen Bonusprogrammen zu erhalten, bekommen Kunden bei jedem Einkauf über das Plusrente-Online-Portal einen Teil des Kaufpreises für die private Rente gutgeschrieben.

Je nach Shop sind bis zu 20 Prozent Rabatt möglich. Über das Portal kann weltweit bei mehr als 1.000 Onlineshops aus unterschiedlichen Bereichen bestellt werden. Zu den teilnehmenden Plattformen zählen namhafte Marken wie Zalando, Ebay, Otto oder Saturn. Wer überdies mit seiner pluskarte – eine gebührenfreie VISA-Karte – bezahlt, bekommt bei jedem Einkauf zusätzlich noch einmal 0,5 Prozent Cashback auf die Plusrente gutgeschrieben.

Fünf Prozent Über-Rendite pro Jahr möglich

Die Experten von der Bayerischen sagen die Plusrente biete mit über fünf Prozent jährlich eine vergleichsweise hohe mögliche Rendite – bei gleichzeitig geringer Eigenleistung. Damit eigne sie sich auch speziell für jüngere Zielgruppen:

Eine 30-jährige Person, die monatlich 30 Euro bis zum Rentenbeginn mit 67 Jahren einzahlt und im Jahr zusätzlich lediglich 50 Euro Cash Back vom Online-Shopping dazu zahlt, erhält bereits ein mögliches Kapital von 45274 Euro beziehungsweise 145,65 Euro Monatsrente. Das entspricht - eine positive Fondsentwicklung unterstellt - einer Rendite von 5,25 Prozent. Ist das jährliche Cashback höher als die 50 Euro, fällt die Rendite entsprechend noch besser aus.

Weitere Mehrwerte über die Kapitalanlage

Die Plusrente setzt sich zusammen aus einer fondsgebundenen Rentenversicherung und dem über das Cash Back-System angesparte Guthaben. Je nach Marktlage wird das angesparte Guthaben ganz oder teilweise in den Deckungsstock der Bayerischen, den Wertsicherungsfonds DWS Garant FPI und den Fonds Carmignac Patrimoine investiert. Um Kapitalschwankungen auszugleichen, werden stets mindestens 50 Prozent des Vermögens in Renten- und/oder Geldmarktprodukte investiert. Zu Rentenbeginn stehen dann sowohl die eingezahlten Beiträge als auch das erworbene Cash Back zur Verfügung. Wahlweise kann auch eine lebenslange Rentenzahlung erfolgen.

Fazit: Die Assekuranz präsentiert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft eine Idee rund ums Schenken, die vor allem neben spontaner Freude einen nachhaltigen Erfolg verspricht. Glückwunsch an die Assekuranz, und bitte mehr solcher Innovationen.

Dietmar Braun