Vontobel legt European Equity Income Fonds auf

27.03.2025

Robert Borenich und Andrea Gentilini. Foto: © Notobel

Der Vontobel Fund - European Equity Income Plus ist ein aktiv gemanagter Fonds, der Anlegern eine ertragsorientierte Beteiligung an europäischen Aktien ermöglicht. Er investiert in ein fokussiertes Portfolio aus qualitativ hochwertigen europäischen Aktien mit hohen Dividenden mit dem Ziel, im Vergleich mit dem MSCI European Economic and Monetary Union (EMU) Net Total Return EUR Index regelmäßige Erträge in Kombination mit Kapitalwachstum zu erzielen.

Der Fonds nutzt Optionsstrategien - hauptsächlich den Verkauf von Call-Optionen auf Einzelaktien - um neben Dividenden weitere Erträge zu generieren. Das verwendete Options-Overlay kann in fallenden Märkten einen gewissen Schutz bieten.

Die Hauptmerkmale des Fonds sind: Zwei Ertragsquellen; Ein konzentrierter Fokus auf qualitativ hochwertige Dividendenaktien (30-35); Investitionen in Aktien, aufgeteilt zwischen Large Caps (80%) und Mid Caps (20%); Dynamischer Ansatz zur Bewältigung außergewöhnlicher Marktbedingungen; Berücksichtigung strenger ESG-Kriterien.

Der Fonds wird von Portfoliomanager Robert Borenich und dem stellvertretenden Portfoliomanager Christoph Loy des Vontobel Quantitative Investments Teams verwaltet. Das Team verfügt über rund zwei Jahrzehnte Expertise im Aktien- und Optionsmanagement. Covered Call Writing-Strategien sind zu einem wichtigen Baustein mehrerer vom Vontobel Quantitative Investments Team verwalteten Fonds und Mandate geworden.

„Das Ziel dieses neuen Fonds besteht darin, sowohl Einkommen an die Anteilinhaber auszuschütten als auch die Benchmark durch die Kombination von drei unkorrelierten Ertragsquellen zu übertreffen: Qualitätsdividenden, Call-Optionen und dynamische Beteiligung durch aktives Management“, sagt Robert Borenich, Portfoliomanager bei Vontobel. „Dank seiner breiten Allokation, sowohl in europäische Large- als auch in Mid-Caps, bietet der Fonds Anlegern eine gute Mischung aus defensiven, qualitativ hochwertigen Aktien mit attraktiven Dividendenrenditen, während die Call-Optionen eine zusätzliche Ertragsquelle sowie einen gewissen Schutz in fallenden Märkten bieten können.“ „Europäischen Anleger steht künftig ein überzeugendes Anlageangebot zur Verfügung, zu einer Zeit, in der die Marktstimmung für europäische Aktien zunehmend positiv ist“, fügt Andrea Gentilini, Leiter Quantitative Investments, hinzu. „Durch die Allokation in qualitativ hochwertige europäische Dividendenaktien mit einem Einkommensansatz kann der Fonds auch in Zeiten von Seitwärtsmärkten einen Mehrwert schaffen.“ Der Fonds ist zum Vertrieb in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg und Schweden zugelassen. (fw)