VGF KOMPETENZTAG

08.07.2013

Foto: © Gerhard Seybert - Fotolia.com

Der Branchenverband VGF lädt zum wiederholten Male zum Kompetenztag ein. Damit sollen die Bemühungen verstärkt werden, die neuen Regularien den Vermittlern und Initiatoren näher zu bringen.

(fw) Die Tage bis zum Inkrafttreten des Kapitalanlagengesetzbuchs (KAGB) am 22. Juli 2013 sind gezählt. Somit ist der Markt der geschlossenen Beteiligungen im Umbruch. Auf alle Marktbeteiligten kommen neue Anforderungen zu, aber welche? Welche „operativ tätigen Unternehmen" sind von der Regulierung ausgenommen und ab wann gilt die volle Aufsicht für „Investmentvermögen"? Der VGF widmet sich mit seinem Kompetenztag "Compliance für kleine Fondsmanager – Anwendungsbereich und Registrierungspflicht nach KAGB" diesen Fragestellungen. Hierbei will man sich auf den Anwendungsbereich, die Schwellenwerte, die Registrierungspflichten für Manager von Spezial-AIF und Publikums-AIF sowie die proportionale Ausgestaltung der Einzelanforderungen des KAGB fokussieren. Die Referenten werden ihre regulative Expertise auf die drängenden Praxisfragen spiegeln, um den Teilnehmern die Rechtssicherheit mitzugeben, die es bis zum 22. Juli 2013 bedarf.

Der Kompetenztag richtet sich vor allem an Personen, die in ihrem Unternehmen die strategische Implementierung der KAGB-Regeln betreuen. Angesprochen sind ausdrücklich kleinere Emissionshäuser, aber auch Konzeptionäre von Beteiligungsmodellen außerhalb des Geltungsbereichs des KAGB.

www.vgf-online.de