Union Investment kauft tief im Westen

01.08.2019

Das von Union Investment erworbene Logistikzentrum in Eschweiler / Foto: © Garbe Industrial Real Estate

Für einen institutionellen Offenen Publikums-Immobilienfonds hat Union Investment eine Logistikimmobilie in Eschweiler bei Aachen erworben. Das Objekt ist noch sehr neu und langfristig vermietet.

Union Investment hat in Eschweiler eine Logistikimmobilie mit einer Mietfläche von ca. 105.000 m² erworben. Die Mietfläche setzt sich aus 94.000 m² Hallenfläche, 8.500 m² Mezzanine-Flächen und rund 3.500 m2 Büroflächen zusammen. Durch 80 Ladetore wird dem Nutzer eine effiziente Logistik ermöglicht. Durch die unmittelbare Nähe zur A 4 ist die Immobilie sehr gut an das Fernverkehrsnetz angebunden. Das Objekt verfügt über eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold. Errichtet wurde die Immobilie, die langfristig an den Logistikdienstleister Hammer vermietet ist, im vergangenen Jahr von der Gabe Industrial Real Estate, die sie nun an Union Investment verkaufte. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. In das Objekt wird der Offene Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate investieren.

„Die Logistikregion des Rheinischen Reviers zwischen Köln und Aachen ist für langfristig orientierte Immobilieninvestoren sehr attraktiv, weil sie über eine gute Infrastruktur verfügt. Die grenznahe Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederladen ermöglicht zudem eine international orientierte Logistik und bietet uns dadurch ein hohes Maß an Investitionssicherheit“, so Stephan Riechers, Leiter Investment Management Logistik bei der Union Investment Real Estate GmbH.

„Wir nehmen derzeit am Markt eine steigende Nachfrage von institutionellen Anlegern nach langfristig vermieteten Logistikimmobilien wahr. Viele Investoren sind aufgrund der niedrigen Renditen in den klassischen Nutzungsarten Büro und Einzelhandel zunehmend auf der Suche nach alternativen Assetklassen mit höheren Renditen“, ergänzt Christopher Garbe, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. (ahu)