Transport-Pensionskasse wählt Robeco als integrierten Vermögensverwalter
07.02.2013
Der niederländische Pensioenfonds Vervoer (Pensionskasse der Transportindustrie) hat Robeco damit beauftragt, ab dem 01.01.2012 integrierte Dienstleistungen bezüglich der Vorsorgegelder in Höhe von fast 11 Milliarden Euro zu übernehmen. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.
(fw/ah) Robeco wird als integrierter Vermögensverwalter die Pensionskasse bei der Entwicklung und Implementierung der strategischen Anlagepolitik unterstützen. Darüber hinaus ist Robeco verantwortlich für die Auswahl und Überwachung der Mandate externer Vermögensverwalter.
Hintergrund: Die Pensionskasse Pensioenfonds Vervoer verwaltet in den Niederlanden Gelder von und für Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter und Pensionäre im Verkehrssektor. Hierzu zählen unter anderem Unternehmen mit Mitarbeitern in den Bereichen Güterverkehr, private Bus- und Taxiunternehmen und Anbieter inländischer Fährverbindungen. Aktuell hat die Pensionskasse rund 191.400 aktive Beitragszahler, etwa 342.500 Anspruchsberechtigte im Bereich der "deferred benefits" und ca. 63.500 Ruheständler.