SAM AG - Finanzierung des größten deutschen Geothermie-Kraftwerks mit herausragenden Chancen für Kapitalanleger

07.02.2013

© matttilda - Fotolia.com

Man möchte es eigentlich kaum erwähnen, da es jedem so brennend bewusst ist: Die derzeitige Situation in Japan macht betroffen und gleichzeitig deutlich, weshalb der Umstieg auf eine wirklich sichere Energieversorgung auch für Deutschland mehr sein sollte als nur ein Lippenbekenntnis. Ein schlummernder Riese, die Geothermie, ist dabei die einzige Energiequelle, die eine ökologische Grundversorgung darstellen kann. So sind 99 Prozent unseres Planeten heißer als 1.000 Grad. Je tiefer man von der Oberfläche in das Innere der Erde vordringt, umso heißer wird es. Sonne und Wind spüren wir. Aber wer vermutet, dass die größte Energiequelle direkt unter unseren Füßen liegt?

Die Schweizer SAM AG und Fröschl Geokraftwerke haben sich zusammen getan, um mit eigenem Kapital das größte Geothermie-Projekt Deutschlands sprichwörtlich aus dem Boden zu stampfen. So entsteht derzeit im oberbayerischen Kirchweidach ein Geothermie-Kraftwerk, das mehr als 50.000 Haushalte mit Strom und weitere 3500 Haushalte mit Heizenergie versorgen wird. Es handelt sich dabei um das erste von mehreren geplanten Kraftwerken. Vergleichbare Kraftwerke sollen mit einer unlängst aufgelegten Namensschuldverschreibung finanziert werden. Derzeit werden hierzu bei drei Bergrechten die 3D-Seismiken ausgewertet. Bis zu sechs weitere Kraftwerke könnten so entstehen.

Die Namensschuldverschreibung "Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1" bietet Anlegern dabei eine Mindestverzinsung von 7,25 Prozent pro Jahr plus einem anfallenden jährlichen Überschusszins nach Netzinbetriebnahme. Das Stammkapital dieser Schuldverschreibung, die zunächst auf 50 Millionen Euro begrenzt ist, beträgt eine Millionen Euro, was die Solidität und das Vertrauen des Managements in das Projekt bestätigt. Eine Beteiligung ist dabei bereits ab 1000 Euro möglich. Die Laufzeit von sieben Jahren ist angenehm überschaubar.

"Es war ein bewegendes Gefühl, als wir vor einigen Tagen bei exakt 4507 Metern wie geplant das heiße Thermalwasser erreicht haben. Die Voraussetzungen für das Kraftwerk sind also erfüllt und spätestens im nächsten Jahr wird Kirchweidach einen wichtigen Teil zur Versorgung der Region beitragen. Noch wichtiger ist allerdings das politische Signal im Hinblick auf eine Energiewende in Deutschland, denn die Geothermie kann bedeutend mehr zu einer ökologischen Kehrtwende beitragen als sie das bisher tut", erklärt Michael Oberle als Verwaltungsrat in der Schweizer SAM AG.

"Eine derart positive Entwicklung ist denn auch Motivation pur", meint Michael Hollenbach, ebenfalls SAM AG-Verwaltungsrat und Finanzierer der Anlage. Um ihren Vertriebspartnern die Hintergründe und die Vorteile des "Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1" aufzuzeigen, werden aktuell in mehreren deutschen Städten Informationsveranstaltungen angeboten. Anders als üblich über den Bankschalter wird diese Schuldverschreibung nämlich über freie, entsprechend qualifizierte Anlageberater offeriert. "Die Resonanz ist gewaltig", erklärt Hollenbach. Der große Vorteil von Namensschuldverschreibungen besteht dabei darin, dass sie auch ohne Verkaufszulassung für Wertpapiere angeboten werden können. Auf diesem Weg erreicht ein attraktives Investment, mit dem man gleichzeitig Gutes tut, eine breite Schicht in der Bevölkerung.