Primus Valor erweitert Fondsportfolio nachträglich
11.05.2022
Foto: © oatawa - stock.adobe.com
Das Emissionshaus informiert über eine erfreuliche Entwicklung des ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus (ICD 9 R+). Der 2019 aufgelegte Fonds erweitert nachträglich sein Portfolio.
Bei Fondsauflage 2019 erwarb die Emittentin ein bundesweit gestreutes Immobilienportfolio im zweistelligen Millionenbereich für den ICD 9 R+. Durch verschiedene Probleme seitens des Verkäufers haben die Immobilien aber nie ihren Weg ins Fonds-Portfolio gefunden, trotz vertraglicher Vereinbarungen. Im Frühjahr 2022 konnte Primus Valor nun einen Teil der damals beurkundeten Liegenschaften endlich in das Portfolio des ICD 9 R+ überführen. Damit profitiert der Fonds von den bis dato äußerst positiven Entwicklung der damals vertraglich fixierten Kaufpreise. So wurden beispielsweise Wohneinheiten am Standort Nürnberg für 2.000 bis 2.500 Euro/m² erworben, der Durchschnittspreis für Objekte in gleicher Lage beläuft sich aber mittlerweile auf über 3.700 Euro/m².
Ähnliche Entwicklungen zeigen sich auch in Fürth. Der von der Fondsgesellschaft bezahlte Kaufpreis von knapp 2.500 Euro/m² steht heute einem aktuellen Verkaufspreis von fast 4.000 Euro/m² gegenüber. Vereinzelte Einheiten weisen sogar eine Wertverdopplung seit 2019 auf. Damit erweitert der Fonds nachträglich sein Portfolio um einen Ankauf von ca. 7 Mio. Euro (inkl. Ankaufsnebenkosten und geplanter Sanierungsmaßnahmen) an neun bundesweiten Standorten. Primus Valor schafft so eine weitere Diversifikation des Fonds-Portfolios, was die zu erwartende Rendite bei Auflösung des Fonds weiter begünstigt.
Mit der „Renovation Plus“-Fondsreihe konzentriert sich Primus Valor auf die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien. Aktuell befindet sich der ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICS 11 R+) in der Platzierungsphase. (lb)