Neuer US-Fonds von BVT
20.02.2020
Tampa ist einer der möglichen Investitionsstandorte des neuen BVT-Fonds / Foto: © SeanPavonePhoto - stock.adobe.com
Nach dem erfolgreichen Comeback hat BVT Lust auf mehr: Nur gut einen Monat, nachdem der BVT Residental 11 ausplatziert ist, legt das Münchner Unternehmen erneut einen Publikumfonds für US-Immobilien auf.
Mit dem BVT Residental 11 hat die BVT Gruppe im vergangenen Jahr erstmals nach einer zehnjährigen Pause wieder einen Publikumsfonds für den US-Immobilienmarkt aufgelegt. Nachdem dieser Mitte Januar erfolgreich ausplatziert werden konnte (finanzwelt berichtete) bringt das Unternehmen nun ein Nachfolgeprodukt auf den Markt. Der BVT Residental 15 setzt das bewährte Investitionskonzept fort und wird mit einem geplanten Platzierungsvolumen von 40 bis 60 Mio. Dollar Eigenkapital in zwei oder drei Projekte investieren. Konkrete Anlageobjekte wurden noch nicht erworben. Jedoch befinden sich derzeit mehrere Class-A-Apartmentanlagen an der US-Ostküste in Prüfung, wobei der Schwerpunkt hier auf Boston, Washington D.C. und Florida liegt.
Im Zielmarkt Boston hat BVT bereits mehrere Residential-Projekte erfolgreich begleitet. Die größte Stadt Neuenglands ist mit einer großen Zahl prominienter, wissensbasierter Einrichtungen sowie Unternehmen und einer erfolgreichen Start-up-Szene einer der Top-Apartmentmärkte der USA. Washington D.C. und die in Florida gelegenen Standorte Orlando, Tampa/Clearwater und St. Petersburg gehören zu den zuzugsstärksten Regionen der USA. So entwickelt sich bspw. Tampa zu einem neuen „Silicon Valley“. Aufgrund des Zuzugs stiegen in den vergangenen fünf Jahren die Mieten in dieser Region jährlich um durchschnittlich 5,6 %.
Die geplante Laufzeit des AIF beträgt drei bis vier Jahre, Anleger können sich ab 30.000 Dollar beteiligen (Die Mindestbeteiligung erhöht sich, wenn sie am Tag der Zeichnung nicht umgerechnet mindestens 20.000 Euro beträgt).
"Bevölkerungswachstum und gesellschaftliche Trends in den USA hin zu mehr Flexibilität und Bequemlichkeit des Mietens, die Standortpräsenz der BVT und belastbare, langjährige Partnerschaften mit erfahrenen Projektentwicklern vor Ort sind die Erfolgsfaktoren der BVT Residential USA Serie. Ich bin überzeugt, dass sich gut konzipierte Produkte auf dieser soliden und transparenten Grundlage auch in Zukunft bewähren werden", so Christian Dürr, Geschäftsführer der BVT Holding. (ahu)