myLife bestätigt Vorjahresergebnis

17.10.2019

Holger Kreuzkamp, Vorstand der myLife Lebensversicherung AG / Foto: © myLife

Die myLife Lebensversicherung AG überzeugt im aktuellen MORGEN& MORGEN-Belastungstest und erhält erneut die Note „sehr gut“. Der Göttinger Versicherer sieht sich damit angesichts der aktuellen Kapitalmarktlage gut aufgestellt.

Für den aktuellen Belastungstest hat MORGEN & MORGEN die Stabilität von 53 Lebensversicherern unter die Lupe genommen (finanzwelt berichtete). Zu diesen gehörte auch die myLife, die im Test ein „sehr gut“ erhielt und damit ihre Vorjahresbewertung bestätigte.

„Gerade im anhaltenden Niedrigzinsumfeld wird eine unabhängige Beurteilung durch ein renommiertes Analysehaus zur finanziellen Stabilität und zur Eigenkapitalunterlegung der Versicherer stark wahrgenommen. Wir freuen wir uns, dass MORGEN & MORGEN der myLife erneut bestätigt äußerst stabil aufgestellt zu sein“, so Holger Kreuzkamp, Vorstand der myLife Lebensversicherung AG.

MORGEN & MORGEN hat aufgrund der Solvency II-Richtlinie seinen Belastungstest vor zwei Jahren komplett neu konzipiert. Seitdem bildet die Solvency II-Bedeckungsquote ohne Übergangsmaßnahmen und ohne Volatilitätsanpassungen die Basis für die Bewertung. Die Quote wird aus Daten des SFCR-Berichtes des jeweiligen Versicherers errechnet und über die Datenabfrage verifiziert. Unterschiedliche Berechnungsmethoden, Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen sollen damit in einem einzigen Bewertungsverfahren vergleichbar sein. Die höheren Benchmarks aus dem vergangenen Jahr wurden beibehalten. (ahu)