"Klarer Fokus und bewährte Strategie"

08.12.2024

Dr. Maximilian-Benedikt Köhn (re.) und René Kerkhoff (li.) - Foto: Copyright Kerkhoff & Köhn.webp

Der K&K — Wachstum & Innovation wurde im Oktober 2023 aufgelegt. Das Umfeld ist für die Investmentphilosophie durchaus herausfordernd. Dennoch überzeugt die Performance und auch das Fondsvolumen steigt deutlich. Die Protagonisten Dr. Maximilian-Benedikt Köhn und René Kerkhoff im kurzen Jahresendgespräch.

finanzwelt: Euren Fonds gibt es nun seit etwas mehr als einem Jahr. 2024 war bis dato ein gutes Börsenjahr. Wie hat sich der Fonds geschlagen?

René Kerkhoff: Unser Fonds K&K — Wachstum & Innovation hat seit seiner Auflegung im Oktober 2023 eine Performance von rund +38 % erzielt und liegt damit auf einem Allzeithoch. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung unserer Top-Positionen wie HelloFresh und BoneSupport, deren Kurse sich jeweils mehr als verdoppelt haben. Damit übertrafen wir den MDax um fast 28 Prozentpunkte. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Stärke unseres Stock-Picking-Ansatzes und unterstreichen den Mehrwert unserer aktiven Anlagestrategie in einem dynamischen Marktumfeld.

finanzwelt: Was war in diesem Kontext das prägendste Erlebnis seit Fondsauflage?

Dr. Maximilian-Benedikt Köhn: Das prägendste Erlebnis war für uns, dass wir selbst in einem von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld die Fähigkeit unter Beweis stellen konnten, Alpha zu erwirtschaften. Unsere klare Fokussierung auf qualitativ hochwertige Unternehmen hat es uns ermöglicht, eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen. Zudem konnten wir mit dem Gewinn des „Stockwaves Newcomer Wettbewerbs“ und des „Best Newcomer“-Awards bei den Boutiquen Awards 2024 nicht nur unsere Expertise, sondern auch die Attraktivität unseres Konzepts unter Beweis stellen. Solche Meilensteine motivieren uns, weiter auf Qualität und eine enge Bindung zu unseren Investoren zu setzen.

finanzwelt: Kleinere Häuser haben es im Wettbewerb nicht einfach. Auch hinsichtlich Nettomittelzuflüsse. Eure verwalteten AuM sind auch zuletzt deutlich gestiegen. Zufrieden mit dem Jahresverlauf?

Kerkhoff: Ja, wir sind sehr zufrieden mit dem Jahresverlauf. Unser Fondsvolumen ist mittlerweile auf knapp 45 Millionen Euro angestiegen. Dies ist ein Beweis für die Attraktivität unseres Fonds und die solide Umsetzung unserer Anlagestrategie. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Performance und unser Ansatz auch in einem kompetitiven Umfeld überzeugen konnten.

finanzwelt: Der Blick nach 2025: Was sind die angestrebten Ziele und Meilensteine?

Köhn: Wir blicken optimistisch auf das Jahr 2025, das unserer Meinung nach enormes Nachholpotenzial für europäische Nebenwerte bietet. Trotz geopolitischem Gegenwind sind wir zuversichtlich, weiterhin die besten Unternehmen zu identifizieren, die strukturell wachsen und Marktanteile gewinnen können. Mit unserem klaren Fokus und einer bewährten Strategie wollen wir auch im kommenden Jahr überdurchschnittliche Ergebnisse für unsere Anleger erzielen. (ah)