Investitionschancen am US-Mietwohnungsmarkt nutzen
23.12.2024
Die USA als größter gewerblicher Immobilienmarkt der Welt offerieren Anlegern gute Investitionsvoraussetzungen. Vielversprechende Chancen ergeben sich insbesondere am US-Mietwohnungsmarkt, denn der Trend ist eindeutig: In den USA mieten immer mehr Menschen, statt sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen.
Mietwohntrend in den USA
Der Bedarf an Wohnraum in den USA ist groß und dürfte auch in den kommenden Jahren weiter steigen, denn die Zahl der Einwohner wächst rasant. In den vergangenen 20 Jahren verzeichnete die US-Statistikbehörde im Schnitt einen jährlichen Bevölkerungszuwachs von gut zwei Millionen Menschen.
Das Eigenheim als klassisches Sinnbild des amerikanischen Traums können oder wollen sich viele US-Amerikaner jedoch nicht mehr leisten. Trotz alternativer Möglichkeiten entscheiden sich viele für das Mieten – sei es aus Gründen der Flexibilität, des Komforts oder mittlerweile auch aus ökologischen Gründen.
Mit einer Investition in US-Mietwohnobjekte können Anleger auch hierzulande von diesem Miettrend in den USA profitieren. Das demografische und gesellschaftliche Umfeld für Mietwohnungsinvestitionen in den USA bietet für die kommenden Jahre anlegerfreundliche Aussichten. Das vergleichsweise liberale Mietrecht in den USA sowie die dort üblichen kurzen Vertragslaufzeiten machen eine Anpassung der Mieten an das Marktniveau jederzeit möglich.
Bauen statt kaufen
Bei der Investition in die Entwicklung von Mietwohnraum bieten sich unternehmerisch ausgerichteten Anlegern im Vergleich zu Bestandsimmobilien überdurchschnittliche Ertragschancen, da sie sich hierbei bereits ab einem sehr frühen Zeitpunkt an der Wertschöpfungskette der Immobilien beteiligen und die Haltedauer der Investments relativ kurz ist. So dauert der Zyklus aus der Entwicklung hochwertiger Apartmentkomplexe, der Vermietung und dem „en bloc“-Verkauf an einen institutionellen Investor in der Regel nicht mehr als drei bis vier Jahre – und kann für deutsche Anleger sehr lukrativ sein, wenngleich ein solches unternehmerisches Investment auch immer mit Risiken verbunden ist. Es braucht allerdings eine exzellente Vernetzung im Markt und eine hohe Expertise, um Projekte mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil zu identifizieren – und erfolgreich umzusetzen.
BVT bietet Anlegern seit 2004 mit der Residential USA Serie eine Investitionsmöglichkeit in den US-Mietwohnmarkt. Anleger beteiligen sich an der Entwicklung und anschließenden Veräußerung von Class-A-Apartmentanlagen an ausgewählten Standorten in den USA. Bislang wurden bzw. werden insgesamt rund 10.000 Wohnungen entwickelt. Mit über 48 Jahren US-Immobilienerfahrung, eigenen Büros in den USA und einem hauseigenen US-Steuerservice ist BVT ein starker und zuverlässiger Investitionspartner.
Mehr Informationen unter www.residential-usa.de.
Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt mit möglichen Nachträgen und das Basisinformationsblatt, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.