JDC trotzt Corona

20.08.2020

Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group / Foto: © JDC

Trotz hoher Belastungen aufgrund der Corona-Krise hat die JDC Group AG im ersten Halbjahr zweistellige Wachstumsraten erzielt. Das Neugeschäft ließ sich zudem nicht durch die Kontaktbeschränkungen bremsen – im Gegenteil. 

Mit 58,8 Mio. Euro erzielte die JDC Group AG zwischen Januar und Juni einen um 12 % höheren Umsatz als ein Jahr zuvor. Mit 49,6 Mio. Euro entfällt der bei weitem größte Anteil davon auf den Geschäftsbereich Advisortech, der ebenfalls um 12 % zunahm. Der Geschäftsbereich Advisory steigerte den Umsatz um 9 % auf 14 Mio. Euro. Der Bereich Holding/Kons. belastete die Umsatzerlöse mit 4,75 Mio. Euro.

Eine zweistellige Steigerung verzeichnete JDC auch beim EBITDA, das mit 3,1 Mio. Euro um 10 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums lag. Dieser Wert wäre wohl noch deutlich höher ausgefallen, wenn im zweiten Quartal die hohen coronabedingten Sonderaufwendungen für einen Rückgang des EBITDA von 1,09 Mio. Euro auf ca. 940.000 Euro gesorgt hätten. Aufgrund des Aufbaus und der Umsetzung der Home-Office-Infrastruktur sowie der Umzug der JDC-Zentrale an einen neuen Standort fielen besonders im Bereich IT und Operations Sonderaufwände an.

Neugeschäft trotzt Kontaktbeschränkungen

Was im März und April in Deutschland geschah, wäre früher wohl unddenkbar gewesen: Der zwischenmenschliche Kontakt wurde deutlich eingeschränkt, euphemistisch als „Social Distancing“ bezeichnet. Trotz des damit verbundenen weitgehenden Stillstands des öffentlichen Lebens überstieg bei JDC im zweiten Quartal das Neugeschäft das des Vorjahreszeitraums deutlich. Das coronabedingt ausbleibende Geschäft in den Bereichen bAV und Immobilien konnte dabei durch ein starkes Investment- und Sachversicherungsgeschäft überkompensiert werden. Deshalb lag der Umsatz im zweiten Quartal trotz der Anti-Corona-Maßnahmen um knapp 7 % über dem des Vorjahreszeitraums. Zudem lag die Zahl der im ersten Halbjahr auf die JDC-Versicherungsplattform übertragenen Verträge mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Jedoch zahlen diese Verträge erst in den kommenden Monaten auf Umsatz und Ertrag der Plattform ein.

Weitere Großkunden hinzugewonnen

Mit der Sparkasse Bremen (finanzwelt berichtete) konnte nach Boehringer Ingelheim und der Nürnberger Versicherung (finanzwelt berichtete)  in diesem Geschäftsjahr bereits der dritte Großkunde für ein Outsourcing-Projekte gewonnen werden. JDC wird mit seiner Bancassurance Plattform zum Premium-Vertriebspartner der s mobile Versicherungsmakler GmbH und übernimmt mit ihrer administrativen und vertriebsunterstützenden Technologie den gesamten Abwicklungs- und Abrechnungsprozess des Versicherungsgeschäfts der Sparkasse Bremen.

"Vor dem Hintergrund der Corona-Krise sind wir mit der Entwicklung des ersten Halbjahres sehr zufrieden" so Ralph Konrad, Finanzvorstand der JDC Group, die Zahlen. "Unsere Krisen-Szenarien hatten zu Beginn der Krise zunächst ein viel konservativeres Bild gezeichnet. Dass wir auch im sehr schwierigen zweiten Quartal wachsen und das Halbjahres-Ergebnis verbessern konnten zeigt, dass unsere Digitalisierungs-Strategie aufgeht und wir uns auf einem stabilen Wachstumspfad befinden."

"In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir auf der Basis unserer nun marktführenden Abwicklungsplattform weitere Outsourcing-Projekte in den Live-Betrieb nehmen und werden nach der Sparkasse Bremen weitere neue Großkunden gewinnen." ergänzt CEO Dr. Sebastian Grabmaier. "Damit bestätigen wir einmal mehr, dass wir langfristig die erste Adresse für die Abwicklung von Privatkunden-Versicherungsgeschäft für Makler, Großmakler, Banken, firmenverbundene Makler und Versicherungsvertriebe sind."

Trotz der bisherigen Auswirkungen der Corona-Krise bestätigt die JDC Gropup AG ihr Ziel, in diesem Jahr einen Umsatz von 125 bis 132 Mio. Euro zu erzielen und den EBITDA weiter zu steigern. Eine wesentliche Vorraussetzung für die Erreichung dieses Ziels ist jedoch, dass es keinen erneuten Lockdown gibt. (ahu)