FinTech kooperiert mit DZ Bank

25.03.2022

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Um Unternehmen ein ganzheitliches Working-Capital-Management zu ermöglichen startet Traxpay eine Kooperation mit der DZ Bank AG. Diese nutzt im Rahmen der Partnerschaft die digitale Plattform für Lieferkettenfinanzierung des FinTechs.

Lieferkettenfinanzierungs- und Supply-Chain-Finance (SCF)-Instrumente wie Dynamic Discouting und Reverse Factoring haben in der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen. Neben diesen etablierten SCF-Tools hat Traxpay neue Instrumente wie die Digitale Forfaitierung und die Digitale Garantie entwickelt. Zudem lassen sich verschiedene Lieferkettenfinanzierungslösungen über die Plattform kombinieren. Im Rahmen der Partnerschaft können nun auch Direktkunden der DZ Bank darauf zurückgreifen. Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen können voll digital abgewickelt und vorfinanziert werden. Die DZ Bank kann so außerdem als digitaler Finanzierungspartner, Garantiegeber oder als Vermittler  von SCF-Lösungen für Unternehmenskunden fungieren.

„Die Zusammenarbeit mit der DZ BANK ist ein großer Meilenstein für die Geschichte von Traxpay“, erklärt Markus Rupprecht, CEO von Traxpay. „Dieses Bankenschwergewicht auf unsere Seite zu bringen und Zugang zur genossenschaftlichen Finanzgruppe zu erhalten, hebt Traxpay auf eine neue Stufe! Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung für uns und für ein europäisches Fintech.“ Kate Pohl, Head of Banking & Corporate Sales Traxpay, ergänzt: „Wir sehen eine fortschreitende und zunehmende Verzahnung von Banken und Fintechs. Mit der DZ BANK haben wir einen weiteren Bankenpartner hinzugewonnen und profitieren damit von den Netzwerk- und Skalierungseffekten, die wir damit erzielen können! Gemeinsam mit der DZ BANK werden wir sicher viele neue Unternehmen unterschiedlicher Größen unterstützen können.“ (lb)