Es tut sich was

30.09.2013

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Es ist die Zeit des Umdenkens bei den Versicherern. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und wünschen passgenaue Lösungen. Auch der Vertrieb will keine Produkte von der Stange.

Hinzu kommt, dass die niedrigen Marktzinsen nicht nur das Geschäft der Lebensversicherer beeinträchtigen – betroffen sind davon auch viele andere Sparten. In der Folge müssen die Unternehmen noch stärker als bisher schon an der Kostenschraube drehen. Allen Befragungen zufolge werden sie ihren Fokus auf drei Bereiche legen: fondsgebundene Renten sowie Berufsunfähigkeits- und Pflegekonzepte. Die Redaktion hat sich bei Verantwortlichen umgehört, welche Angebote erst kürzlich auf den Markt gekommen sind und was einzelne Unternehmen für die nähere Zukunft planen. Lesen sie hier den Überblick.

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ACE Deutschland**

Andreas Wania, Hauptbevollmächtigter

Aktuell eingeführt wurden die Drittschadendeckung für die Cyberrisk-Police des Unternehmens und eine Kinderversicherung gegen Unfälle, Krebs und Diabetes. In Vorbereitung sind Assistanceleistungen für die bestehenden D&O-Policen sowie eine Erweiterung der Umweltversicherungen.

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Allianz Deutschland AG**

Katrin Wahl, Unternehmenskommunikation

In Leben gibt es seit kurzem die Produktschiene „Allianz Perspektive" und bessere BU-Leistungen. In Kranken neben dem „PflegeBahr" und „PflegeBahrPlus" neue Tarife in Reisekranken sowie in der bKV bei „AktiMed" einen zusätzlichen SB und eine Wechseloption wie auch eine Abrechnungsmöglichkeit per App. In Sach ist der „PrivatSchutz" neu, beim Wohn-Riester ein Volltilger-Darlehen.

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Condor Lebensversicherungs-AG**

Claus Scharfenberg, Vorstandsmitglied

Im Januar 2014 wird es nicht nur eine SBU mit einem preiswerten Einsteiger-Tarif für Auszubildende, Studenten, Existenzgründer und Berufsanfänger geben, inklusive variabler Startphase mit vorzeitiger Beendigungsmöglichkeit. Hinzu kommt auch eine Ergänzung der „Condor INDEX-Rente" um ein Vorsorgeprodukt für Kinder mit Beitragsbefreiung beim Tod des Kunden.

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DOMCURA AG**

Norbert Fink, Leiter Vertrieb

Die DOMCURA bringt neue Vermittler-Vermögensschadenhaftpflicht-Konzepte auf den Markt, die zudem über einen selbst entwickelten Online-Rechner angeboten werden. Außerdem wird es mit DOMCURA-Online ein neuartiges Beratungstool geben.

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ERGO Versicherungsgruppe AG**

Dr. Rolf Wiswesser, Vertriebsvorstand

Im Juli wurde eine von Grund auf neu entwickelte Lebensversicherung in der 3. Schicht der Altersvorsorge auf den Markt gebracht. Die ERGO „Rente Garantie" wurde von MORGEN & MORGEN nach dem Transparenzstandard Volatium in die Klasse zwei eingestuft: hohe Sicherheitsorientierung und Stabilität. In KFZ bietet ein Kleinflottenmodell Versicherungslösungen für Fuhrparks mit 5 bis 9 Fahrzeugen. Und in Hausrat kann der Schutz mittels eines Bausteinsystems individuell abgestimmt werden. Als Leistungsbaustein ist nun auch die Gegenstandsversicherung als eine Art Vollkasko integriert. Die neue betriebliche Gruppen-Unfallversicherung kombiniert ganzheitlichen Unfallschutz mit Assistanceleistungen. Die ERGO Tochter DKV hat mit der „Kombimed Förderpflege" einen „Pflege-Bahr"-Tarif vorgestellt, bei dem die Leistungen nach 15 Versicherungsjahren ansteigen, besonders in Pflegestufe II. Zudem baut sie ihre Produktpalette in der bKV aus.

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Generali Versicherungen**

Hermann Haas, Bereichsleiter Sach/Unfall/Haftpflicht Privatkunden

Die Generali Versicherungen haben im Privatkundengeschäft die „SUH-Linie" verbessert. Diese zeichnet sich nun durch den Wegfall von Entschädigungsgrenzen und Sublimits sowie gezielte Leistungserweiterungen aus. Insbesondere die Privathaftpflichtversicherung wurde überarbeitet: So sind in der „KomfortPlus"-Variante jetzt auch Schäden an gemieteten, geliehenen oder gepachteten Sachen mitversichert. Ebenfalls verbessert wurden die Assistanceleistungen. Die Unfallhilfeleistungen und der Unfallassistent werden künftig im Paket „UnfallhilfePLUS" angeboten.

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HDI Versicherungen**

Gerhard Frieg, Vorstand, verantwortlich für Produkte und Marketing

Die Produktlinie „TwoTrust" wurde mit „Extra" um eine Pflegeabsicherung ergänzt. Gearbeitet wird an einem Invaliditätsprodukt für risikoreichere Berufsgruppen als Alternative zur BU – auch in der bAV. Zudem soll mit „TeamPension" in der bAV das Angebot für Unternehmen bei der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf externe Versorgungsträger erweitert werden. Auch sind neue Garantie- und Anlagekonzepte geplant, mit denen Kunden während der Laufzeit Sicherheit und Chance flexibel gewichten können.

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Hiscox**

Thomas Heindl, Manager Marketing & Business Development

Hiscox launcht im Oktober 2013 speziell auf die Berufsgruppe der Agenturen oder Selbstständige aus Marketing, Grafik oder Webdesign sowie werbetreibende Unternehmen die Berufshaftpflichtversicherung „Marketing & Advertising", die insbesondere auf die Problemfelder der Zielgruppe abgestimmt ist.

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LV 1871**

Robert Poppeck, Produktmanager biometrische Risiken

Mit der „Delta Direkt Risikolebensversicherung" stellt die LV 1871 die finanzielle Vorsorge für den Todesfall in den Mittelpunkt. Diese bietet eine Reihe von Vorteilen, mit denen die Versorgungslücke möglichst individuell und passgenau geschlossen werden kann. Dazu gehören der „Delta Direkt Bonus", der die individuelle Lebenssituation bei der Prämienberechnung berücksichtigt, oder die „Delta Direkt Vorableistung", die bei einer ärztlich prognostizierten, verkürzten Lebenserwartung schon zu Lebzeiten zahlt. Neu ist die „Delta Direkt Abschlusserleichterung". Ab einer Versicherungssumme von 350.001 Euro kann die Gesundheitsprüfung bequem zu Hause oder im Büro erfolgen. Dank der „Delta Direkt Beitragsflexibilität" lassen sich die Beiträge anpassen, wenn sich Vermögenslage oder Verpflichtungen ändern.

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Standard Life Deutschland**

Dr. Claus Mischler, Leiter der Produktentwicklung

Wir arbeiten an einem innovativen Garantiekonzept, das künftig in unserer Fondspolice „Maxxellence Invest" verfügbar sein wird. „Maxxellence Invest" bietet mit dem Sicherungsmanagement CSM und dem Absolute-Return-Konzept GARS innovative Lösungen, die ohne Garantien für Sicherheit sorgen können. Das neue Konzept soll sich dann mit einer Kombination von flexiblen Garantien und attraktiven Renditechancen deutlich von den bekannten Modellen abheben.

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Stuttgarter Versicherung**

Klaus-Peter Klapper, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing

Die Stuttgarter hat kürzlich in vielen Altersvorsorgetarifen mit der „PflegeRenten-Option" die Möglichkeit eingebaut, beim Rentenbeginn ohne Gesundheitscheck eine selbstständige Pflegerenten-Police abzuschließen. Zudem gibt es nun optional zur 3. Schicht und zur BU den „PflegeSofort-Schutz" mit Pflegerente und Beitragsbefreiung im Hauptvertrag. Nach Ablauf des Hauptvertrages kann er als Pflegerenten-Versicherung ohne Gesundheitscheck weitergeführt werden. Zusätzlich bietet das Unternehmen nun eine Pflegerente an.

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VOLKSWOHL BUND Versicherungen**

Christian Schröder, Marketingleiter

Ab Oktober kann „BU PLUS" auch auf Policen von Mitbewerbern abgeschlossen werden. BU PLUS auf Basis des Tarifs BU schützt bei Berufsunfähigkeit und Pflegebedürftigkeit. Die garantierte Anschluss-Pflegerentenversicherung gibt es ohne neue Gesundheitsprüfung. Im Bereich Leben können Makler mit dem Themen-Portfolio „Top Stars" fünf der besten vermögensverwaltenden Fonds in einer Fondspolice anbieten. Klassische Altersvorsorgetarife sind seit 2013 auch als „transparente" erhältlich, also mit nachhaltiger Ausrichtung. In Unfall wurden zwei neue Berufsgruppen A+ und B+ geschaffen. Über die Online-Marke „prokundo" gibt es in Unfall einen Verzicht auf die Gesundheitsprüfung. Alle wichtigen Leistungseinschlüsse sind dennoch vorhanden.

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Württembergische Vertriebsservice GmbH**

Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer

Neu entwickelt wurde der Pflegetagegeldtarif „Premium Plus". Er bietet einige Verbesserungen zu bereits beim Unternehmen bestehenden Angeboten. Etwa den Einschluss der Pflegestufe 0 oder die volle Leistung bei stationärer Pflege bereits bei Pflegestufe I und II. Neu ist eine Beitragsbefreiung im Pflegefall. Für 2014 geplant sind zielgruppenspezifische Altersvorsorge-Produkte.

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Zurich Gruppe**

Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender

In Sach wurden die „Zurich Mopedversicherung" und die „Zurich Cyber & Data Protection" für Firmenkunden eingeführt. Demnächst kommt eine Betriebs-, Produkt und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Dienstleistungen beim Betrieb eines Unternehmens der Informations- oder Telekommunikationstechnologie und deren gelieferten Produkten hinzu. In Leben wurde mit dem „Medical Home Service" der Antragsprozess bei hohen Summen erleichtert. Weitere vier Produktneuheiten seit Ende August: „Vorsorgeflex" und „DWS Premium Modell Balance" in der fondsgebundenen Altersvorsorge sowie „TEAM" im Kollektivgeschäft BU und der „Schwere Krankheiten Schutzbrief".

(Dr. Hermann Schmidt-Dieburg)

Neue und geplante Versicherungslösungen im Überblick - Printausgabe 05/2013