Energie ist alles. So finden und teilen Sie die eigene mit anderen
26.02.2021
Whitney Breer, ist Coach, Trainerin und Speakerin sowie Geschäftsführerin von Lebenskunst / Foto: © Rebecca Paetz
Ohne Energie geht auch im Finanzuniversum nichts, und Geld ist nicht die einzige Energieform, die in diesem Universum fließt. Eine sehr entscheidende Energie ist die des Beraters, seines Kollegenteams und der Führungskräfte, die diese Teams führen. Sach- und Produktkenntnis sowie Beratungsqualität vorausgesetzt, wird positive Energie zum Booster des Vertriebserfolgs.
Wer kennt sie nicht, die guten und schlechten Tage, die manche Tagesform, andere Biorhythmus nennen und die einen wie zufällig treffen? Ein wichtiger Termin steht an, und wir fühlen uns matt, oder Business as usual ist auf der Agenda, und wir platzen vor Dynamik. Zwar ist der professionelle Fokus an den wichtigen Tagen hoch, aber die Energie scheinen wir uns abringen zu müssen – mit Wirkung auf die unbewusste Wahrnehmung seitens der Kunden. Führungskräften geht es dabei nicht anders. Auch sie sind auf ein hohes Energielevel angewiesen, um es in den Tag investieren und auf ihre Mannschaft übertragen zu können.
Vielen Führungskräften ist nicht bewusst, dass sich diese Energie bewusst entfachen, steigern und auf hohem Niveau erhalten lässt, wenn das passende Mindset mit entsprechender Arbeit kombiniert wird. Es reicht eben nicht aus, nur gute Laune zu verstrahlen, wenn man im Office die ersten Leute trifft oder das Online-Meeting mit einem kräftigen „Guten Morgen“ und einem motivierenden Spruch eröffnet. Auch hier gilt: Es ist ein guter Auftakt, wenn die Dynamik da ist, aber schadet, wenn es sich als Show entpuppt.
Energie ist ansteckend
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass bereits die ersten 30 Sekunden eines Kontakts über dessen Qualität entscheiden und dass es keine Begegnung ohne emotionale Färbung gibt. Positive oder negative Energie fließt immer und automatisch. Sind Menschen gestresst und negativ gepolt, überträgt sich diese Stimmung auf die Menschen um sie herum. Liegen eine positive innere Einstellung und Haltung vor, überträgt man sie auf diese Menschen, ganz egal, ob es sich um Freunde, Familie, Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden handelt. Alles was dafür nötig ist, ist maximal eine halbe Minute.
Führungskräfte, die gerade in der Finanzberatung unter großem Erfolgsdruck stehen, sollten jederzeit bewusst haben, dass ein gestörtes Stimmungs- und Energietief nicht nur den betreffenden Tag vergiftet. Wird es zur Regelmäßigkeit, zermürbt es die Menschen inklusive der Person selbst, die dieses Tief in sich trägt und nach außen abstrahlt. Nur wer selbst mit Tatkraft und Leidenschaft aufgeladen ist, vermag diese auf andere zu übertragen. Um sich schon morgens an die Energiesteckdose anzuschließen und diese Power den Tag über mit vollem Akku abzugeben, haben sich vier Schlüsselelemente bewährt, die jeweils aus einer Reflexion in ein konkretes Verhalten müssen.
Wie man zu positiver Energie finden kann, lesen Sie auf Seite 2