"Davon werden unserer beiden Häuser profitieren"

05.03.2020

Kai Richter und Jörg Lindner (v. li. n. re.), geschäftsführende Gesellschafter der 12.18. Investment Management GmbH / Foto: © 12.18. Investment Management GmbH

Die 12.18. Unternehmensgruppe und die Kempinski Hotels AG erweitern ihre strategische Partnerschaft: Künftig werden zwei zu 12.18. gehörende Hotels als Kempinski firmieren.

Seit 2014 gehört das SCHLOSS Fleesensee am gleichnamigen See der Mecklenburgischen Seenplatte zum Portfolio der 12.18. Unternehmensgruppe. Nach einer aufwändigen Renovierung in den Jahren 2015 bis 2017, bei der das 179 Zimmer umfassende Haus zudem noch fünf Golfplätze bekam, erhielt es den German Design Award. Zahlreiche Auszeichnungen erhielten außerdem die hoteleigene Landwirtschaft mit eigener Rinderherde, Araucana-Hühnern sowie Obst- und Gemüseanbau. Im Rahmen der vertieften Kooperation zwischen 12.18. und Kempinski wird das Hotel künftig als SCHLOSS Fleesensee Kempinski firmieren.

Ebenfalls den Namen Kempinski wird nun das SCHLOSS Roxburghe in der südschottischen Region Scottish Borders tragen. Das historische Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert befindet sich seit 2018 im Besitz der 12.18. Unternehmensgruppe und besticht mit zeitgemäßem und elegantem Design. Das von der Sunday Times als „best place to stay“ ausgezeichnete Boutique-Hotel wird am 31. März die Grundsteinlegung eines Erweiterungsgebäudes mit zusätzlichen Zimmern, einem zweiten Fine-Dining-Restaurant, Meeting- und Konferenz-Bereich sowie einem 600 m² großen Spa-Bereich mit beheiztem Outdoor-Pool feiern.

Das Rebranding der beiden Häuser wird in den nächsten Monaten umgesetzt. Auch danach verbleiben sie im Besitz der 12.18. Gruppe und auch das Management wird weiterhin über die 12.18. Hotel Management GmbH mit Sitz in Berlin umgesetzt.

„Die Marke SCHLOSS steht für historischen Charme mit außergewöhnlichem Design inmitten atemberaubender Natur. Wir sind stolz, unsere Hotels künftig als SCHLOSS Fleesensee Kempinski und SCHLOSS Roxburghe Kempinski zu führen“, erklärt Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Unternehmensgruppe. Jörg Lindner, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Kempinski verfügt über ein exzellentes Vetriebsnetzwerk, von dem unsere beiden Häuser maßgeblich profitieren werden.“

Die Kooperation von 12.18. und Kempinski wurde im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real im Oktober verkündet. Dabei wurde zugleich das Konzept „7Pines Kempinski“ der Öffentlichkeit vorgestellt (finanzwelt berichtete). Im Mai eröffnet das zum Kreis der Leading Hotels of the World zählende Luxusresort die Saison und empfängt Gäste als 7Pines Kempinski Ibiza. (ahu)