Das Rundum-Paket für die Beratung in der Hinterbliebenenvorsorge

11.04.2022

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter DELA Lebensversicherungen in Deutschland / Foto: © DELA Lebensversicherungen

Steigende Kosten sind auch im Bestattungswesen ein wichtiges Thema. Die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas e.V. hat daher in Kooperation mit DELA Lebensversicherungen einen Bestattungskostenindex entwickelt. Damit reiht sich der Index neben Abschiedsplaner und Notfallleitfaden in die beratungs- und vertriebsunterstützenden Services der DELA ein.

In den vergangenen fünf Jahren sind die Preise für Bestattungen in Deutschland um insgesamt 10 % gestiegen. Das zeigt der neue Index, den die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas e.V. auf Basis der Bestattungskosten in der Bundesrepublik Deutschland mit eigenen Daten und Zahlen des Statistischen Bundesamts errechnet hat. Der Bestattungskostenindex zeigt die Entwicklung der Bestattungskosten in Deutschland auf und lässt Rückschlüsse für die Bestattungsvorsorge zu, um gegebenenfalls notwendige Anpassungen bei der Versicherungssumme vornehmen zu können.

Als Versicherer stehen wir gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden in der besonderen Verantwortung, dass im Ernstfall die notwendige Versicherungssumme für die gewünschte Bestattung und Trauerfeier auch garantiert zur Verfügung steht. Mit dem neuen Aeternitas Bestattungskostenindex geben wir unseren angebundenen Maklern und Vermittlern ein bisher einzigartiges Tool an die Hand, das ihnen ermöglicht, Kostenentwicklungen im Bestattungswesen frühzeitig zu erkennen und diese in ihre Vorsorgeberatung einzubeziehen.

Die DELA wird ihre Mitglieder und Kunden künftig im Rahmen des vertraglich vereinbarten Inflationsschutzes anhand des Indexes über mögliche Kostensteigerungen informieren. Kunden können auf diese Weise Vorsorgelücken erkennen und ihre Sterbegeldversicherung der jeweiligen Entwicklung anpassen lassen, damit die Kosten für die gewünschte Bestattung und Trauerfeier in voller Höhe abgesichert sind.

Einzigartiges Tool für die transparente Vorsorgeberatung

Nach wie vor haben die wenigsten Menschen eine genaue Vorstellung davon, welche Kosten für eine Bestattung und Trauerfeier anfallen und was damit auf ihre Hinterbliebenen zukommen kann. Umso wichtiger ist es, dass Makler und Vermittler als Vorsorgeberater ihre Kunden vorausschauend und transparent über die finanziellen und organisatorischen Folgen eines Trauerfalls aufklären.

In der Vorsorgeberatung eingesetzt, ist der neue Bestattungskostenindex dabei ein nützliches Tool für Makler und Vermittler. Der Index macht Preisentwicklungen im Bestattungswesen transparent und ermöglicht es Vorsorgeberatern, Kostensteigerungen in die Beratung zur Bestattungsvorsorge einzubeziehen – beispielsweise durch entsprechende Empfehlungen bei der Wahl der Versicherungssumme.

Selbstbestimmtes Handeln als Schlüssel zur Beratung

Zur ganzheitlichen Beratung gehört aber nicht nur der finanzielle Aspekt. Um Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln und sie emotional abzuholen, sollten Berater mit ihnen auch organisatorische Fragen durchsprechen. Denn mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen kommt auch die Organisation von Bestattung und Trauerfeier auf die Hinterbliebenen zu. Viele sind in der Trauerphase mit den organisatorischen Planungen des Abschieds zunächst überfordert – und für Trauer bleibt häufig wenig Zeit. Hinzu kommt, dass eine Bestattung auch dem Willen des Verstorbenen gerecht werden sollte. Wer schon zu Lebzeiten organisatorische Vorkehrungen trifft, entlastet nicht nur seine Angehörigen, sondern lebt auch mit dem guten Gefühl, über den Tod hinaus selbstbestimmt zu handeln.

Hier setzt die Wunschbestattung an, ein Tool, mit der schon zu Lebzeiten der eigene Abschied geplant und organisatorische Schritte in die Wege geleitet werden können. Gekoppelt an eine Sterbegeldversicherung wird das hierfür vorbestimmte Kapital direkt in Leistungen der Bestattung umgewandelt. Die DELA kooperiert für die Wunschbestattung mit der „Deutschen Bestattungsfürsorge“ (DBF), sowie mit einem Netzwerk aus über 280 zertifizierten Bestattern. Darüber hinaus bietet die DELA ihren Kunden auch digital mit dem sog. Abschiedsplaner die Möglichkeit, die Kosten für die Bestattung durchzukalkulieren.

Schritt für Schritt durch die Vorsorgethemen

Mit dem Beraterleitfaden und Notfallplan hat die DELA zwei Dokumente auf den Weg gebracht, die Berater und ihre Kunden Schritt für Schritt durch alle wichtigen Vorsorgethemen führen. Die Themen der gemeinsam mit dem Generationenberater Steffen Moser entwickelten Unterlagen reichen von Vorsorgevollmacht, Sorgerechtverfügung, Patientenverfügung und Nachlassregelung über die finanzielle Absicherung von Familie und Partner bis hin zur Vorsorge für die eigene Bestattung und Trauerfeier. Interessierte Makler und Vermittler können die neuen Beratungsunterlagen im Vertriebspartnerbereich der DELA abrufen.

Die DELA hat mit ihren beratungs- und vertriebsunterstützenden Tools eine einzigartige Beratungsgrundlage geschaffen, die Makler in der Vorsorgeberatung direkt nutzwertig einsetzen können.

Autor: Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland