Das gibt es nur bei uns Ostfriesen
08.10.2021
Henning Bernau, Vorstand der NV-Versicherungen / Foto: © NV-Versicherung
Was es nur bei den Ostfriesen gibt und warum Warteschleifen mit Tugenden wie Persönlichkeit, Ansprechbarkeit, Ehrlichkeit und Entscheidungsfreude nicht korrelieren, verrät Henning Bernau, Vorstand der NV-Versicherungen im finanzwelt-Interview.
finanzwelt: Lieber Herr Bernau, jetzt ist der Wechsel vollzogen. Wie fühlt sich das an? Verantwortung, Handlungsfreiheit, der Pole-Position-Parkplatz bei den NV-Versicherungen? Henning Bernau: Es hat im Grunde nicht viel geändert, da ich vorher schon viele Tätigkeiten im Unternehmen ausgefüllt habe. Auch der Umgang mit den Kollegen ist gleichgeblieben, da wir sehr flache Hierarchien bei uns im Hause pflegen. Einzig der Parkplatz hat sich verändert. Für mich gewissermaßen zum Nachteil, da die beiden Parkplätze des Vorstandes enger sind als die anderen Parkplätze.
finanzwelt: Sie treten in Fußstapfen eines Arend Arends, der die NV geprägt und verkörpert hatte. Wie gehen Sie damit um? Bernau: Das ist keine Last. Wir sind uns in vielen Sachen ähnlich. Zumindest hört man es oft, so dass man sich nicht groß durch den Wechsel umgewöhnen musste.
finanzwelt: Die NV ist anders und das ist auch gut so. Aber wie die Norddeutschen so sind, wird darüber nicht viel geredet. Jetzt wäre mal ein guter Zeitpunkt, das zu ändern und die vielen Besonderheiten, Eigenheiten, aber vor allem Vorteile der NV aufzuzeigen. Bernau: Für uns sind die Tugenden wie Persönlichkeit, Ansprechbarkeit, Ehrlichkeit und Entscheidungsfreude wichtig. Darüber stehen wir dafür, dass wir einmal zugesagte Entscheidungen auch beibehalten. Bei uns gibt es keine Warteschleife und auch unsere Lost Call-Raten in der Telefonie sind gleich Null. Wir sind direkt erreichbar – und das vom Auszubildenden bis zum Vorstand.
finanzwelt: Wie digital und wie grün sind die NV-Versicherungen wirklich zum jetzigen Zeitpunkt und wie soll sie in fünf Jahren sein? Bernau: Wenn man sich die Auswertungen der zahlreichen Maklerbefragungen anschaut, sind wir technisch sehr weit. Aber auch hier haben wir noch Luft nach oben und werden diesen Bereich weiterentwickeln. Wir sind nicht nur von unserer Hausfarbe aus Grün, sondern schon seit Jahren sehr engagiert im Bereich der Nachhaltigkeit unterwegs. Bereits seit 2014 haben wir uns mit nachhaltigen Versicherungsprodukten am Markt positioniert und haben dies immer intensiver vorangetrieben, so dass die Gründung der Marke ‚bessergrün‘ nur konsequent gewesen ist. Wir haben unsere NV-Zentrale in Neuharlingersiel direkt am Deich errichtet und sind also der Nordsee und ihren Launen unmittelbar ausgesetzt. Daher sind wir schon aus unserem eigenen Antrieb heraus zur Nachhaltigkeit verpflichtet.
finanzwelt: Was ist in der NV-DNA, das Sie nie ändern würden, und was wollen Sie anpacken, weil es Zeit ist, sich zu öffnen? Bernau: Wir werden die menschliche Komponente immer im Fokus behalten. Durch unsere Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit wollen weiterhin bei unseren Kunden punkten. Was wir hervorheben wollen ist, dass die NV nicht nur mit einzelnen Personen in Verbindung gebracht wird, sondern dass wir als Team wahrgenommen werden. Wir haben so viele tolle, engagierte Mitarbeiter und die brauchen bzw. wollen wir nicht verstecken, sondern möchten diese auch mehr der Öffentlichkeit präsentieren. Zudem wird das Thema technische Anbindung und Produktvielfalt einen immer stärkeren Fokus erhalten.
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