BVT: Windpark Flomborn platziert

12.08.2013

Das Beteiligungsangebot am Repowering des BVT Windparks Flomborn/Stetten stieß nach Unternehmensangaben auf rege Nachfrage, so dass mit dem Baubeginn bereits begonnen werden konnte.

(fw/ah) Mit Inbetriebnahme der neuen Anlagen noch in diesem Jahr können die vorteilhaften Kondi-tionen des EEG langfristig gesichert werden. Die Münchener BVT Unternehmensgruppe hat das zusätzlich erforderliche Eigenkapitalvolumen von rund 4 Millionen Euro für das Repowering des BVT Windparks Flomborn/Stetten innerhalb weniger Tage komplett eingesammelt.

Die 12 Bestandsanlagen aus dem Jahr 1999 werden nun zurückgebaut und durch fünf neue Anlagen mit 140 m hohen Stahlrohrtürmen ersetzt, die erhebliche Vorteile sowohl für die Energielieferung als auch für den Betrieb aufweisen. Durch die geplante Inbetriebnahme des neuen Windparks bereits im Herbst 2013 wird die derzeit geltende, vorteilhafte Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz langfristig für 20 Jahre gesichert.

Die BVT kalkuliert das Repowering-Projekt mit einer Rendite von 8,6 Prozent (IRR) p. a. Dabei tragen die Ertragsdaten aus 13 Jahren Betrieb des Windparks Flomborn/Stetten zu einer hohen Prognosesicherheit bei.

www.bvt.de