BVT verkauft und nimmt mehr ein als geplant

01.08.2019

Die von BVT verkaufte Apartmentanlage "Quinn 35" in Boston / Foto: © BVT

BVT hat das Objekt „Quinn 35“ in Boston verkauft. In die Immobilie investierte bislang der geschlossene Spezial-AIF BVT Residental 9. Beim Verkaufspreis konnte BVT deutlich mehr erzielen als zunächst erwartet.

Die Class-A-Apartmentanlage „Quinn 35“ in Boston umfasst fünf Gebäude mit insgesamt 250 Wohnungen, die eine vermietete Fläche von insgesamt ca. 21.600 m² haben sowie 400 Stellplätze. BVT hat die Immobilien nun für 77 Mio. Dollar (ca. 70 Mio. Euro) an einen institutionellen Investor verkauft. Der Verkaufspreis lag damit ca. 1 Mio. Dollar über den prognostizierten Erwartungen. Bei einem Eigenkapitalvolumen von 20 Mio. Dollar (ca. 18 Mio. Euro) und der konzeptmäßig kurzen Laufzeit des Spezial-AIFs „BVT Residental 9“ erhöht sich dadurch das erwartete Gesamtergebnis spürbar. BVT geht davon aus, dass Anleger nach Abwicklung des Fonds unter Berücksichtigung der noch zu erwartenden Kosten aus dem Verkauf der Fondsliquidation ein Ergebnis in Höhe von ca. 15,7 % p.a. bezogen auf das durchschnittlich gebundene Eigenkapital (vor Steuern) bei einer Laufzeit von 37 Monaten erzielen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 86 Mio. Dollar (ca. 78 Mio. Euro).

Immobilie seit kurzem vollvermietet

Das letzte der fünf Gebäude von „Quinn 35“ wurde im Mai vergangenen Jahres unter Einhaltung des kalkulierten Baukostenbudgets fertiggestellt. Seit Ende des 1. Quartals dieses Jahres ist die Immobilie vollvermietet. Aus dem frühzeitigen Einstieg in das Verkaufsmarketing mit dem Partner CBRE konnte aus zahlreichen Geboten zweiter Bieterrunden ein Erwerber ausgewählt und am 11. Juni der Verkauf vollzogen worden.

Ein wesentliches Argument, mit dem „Quinn 35“ potenzielle Käufer überzeugte, war eine außerordentlich gute sogenannte Renewal Rate als Maß für Mietvertragsverlängerungen. So wurden in der Ausmietungsphase trotz einer Mieterhöhung von fast 12 % mehr als 70 % der jüngst ausgelaufenen Mietverträge verlängert, womit die Qualität des Projektes und des Standortes unterstrichen wird. (ahu)