BVT-AIF verbessert sein Rating
13.05.2020
Der BVT Residential USA 15 investiert u.a. in der Metropolregion Boston / Foto: © f11photo - stock.adobe.com
Der AIF „BVT Residential USA 15“ wurde von DEXTRO im Rahmen eines Update-Ratings mit der Note AA- bewertet und die Risikoklasse 4 (nach WpHG) eingestuft. Damit hat das Beteiligungsangebot sein Rating verbessert.
Der BVT Residental 15 hat derzeit Semi Blind-Pool-Charakter. Für den Fonds ist der Aufbau eines diversifizierten, wohnwirtschaftlich orientierten Immobilienportfolios geplant. Die Investitionen erfolgen ausschließlich in den USA an mindestens zwei verschiedenen Standorten. Gemäß aktueller Prognose sollen in den Erwerb von Kapitalanteilen an voraussichtlich drei Immobilienprojektentwicklungsgesellschaften ca. 36 Mio. US-Dollar (ca. 33,14 Mio. Euro) investiert werden. Um die Baukosten zu refinanzieren, ist auf Projektebene eine signifikante Fremdkapitalaufnahme geplant. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde die in der Metropolregion Boston befindliche Wohnimmobilien-Projektentwicklung Methuen selektiert. Es handelt sich dabei um eine Multi-family Apartment Anlage im Class-A-Segment, die nach der Fertigstellung über 156 Wohneinheiten verfügen soll. Die Projektentwicklung, an der sich der BVT Residental 15 mit 91,7 % beteiligen will, soll zwischen dem vierten Quartal dieses Jahres und dem ersten Quartal 2022 errichtet werden, sukzessive vermietet und im zweiten Quartal 2023 verkauft werden. Bis Jahresende sollen die anderen beiden Projekte sukzessive selektiert werden. In der Prognoserechnung beträgt die kalkulierte Fondslaufzeit sechs Jahre bis Ende 2025, eine Verlängerung um maximal drei Jahre ist möglich. Das angestrebte Kommanditkapital des Fonds beträgt 40 bis 60 Mio. Euro, eine Beteiligung ist ab 30.00 Dollar bzw. 20.000 Euro möglich.
Begründung des Analyseergebnisses
Das Fondskonzept basiert auf einer Private Real Estate-Strategie im Segment Projektenwicklungen Wohnimmobilien (Neubau, Class-A-Segment) in den USA. Laut DEXTRO erfordert diese Strategie (mehrere Auslandsinvestitionen mit Joint-Venture-Partnern) eine entsprechend Erfahrung des Managements. Diese können auf Basis des aktuellen Track-Records der BVT Unternehmensgruppe bestätigt werden. Die angestrebte Performance des als Blind-Pool konzipierten Beteiligungskonzeptes beruhe wesentlich auf der Entwicklung im relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit der signifikanten Vertragspartner und des Asset Managements der BVT Unternehmensgruppe die Portfoliostrategie erfolgreich umzusetzen.
Weiter auf Seite 2