Auszeichung für creditshelf
26.10.2018
Foto: © athitat - stock.adobe.com
creditshelf hat für sein neues Design einen prestigeträchtigen Award erhalten.
Seit Mitte des Jahres präsentiert sich der digitale Mittelstandsfinanzierer creditshelf in einem neuen Design (finanzwelt berichtete). Für dieses wurde das Frankfurter Unternehmen nun gemeinsam mit der Agentur Hundert Grad Kommunikation mit dem German Design Special Award 2019 ausgezeichnet. Der 2012 initiierte Preis zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt auch über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Als Gestalter der digitalen Mittelstandsfinanzierung erhalten wir mit dem Preis die Bestätigung, dass wir nun auch nachweislich durch gestalterische Qualität herausragen“, so Dr. Thim Thabe, CEO von creditshelf.
„Unsere Aufgabe bestand im Relaunch des Brandings für creditshelf. Nach den ersten zwei, drei Jahren der Gründungsphase wollte sich das Fintech-Unternehmen deutlich professioneller und „erwachsener“ aufstellen als bisher, um mit einem uniquen und wettbewerbsstarken Kommunikationsauftritt erfolgreich seinen Börsengang zu bestreiten", ergänzt Jochen Klein, Inhaber der Agentur Hundert Grad Kommunikation, die für den neuen Unternehmensmarkenauftritt von creditshelf verantwortlich war.
Die strategische Vorgehensweise bestand u.a. aus einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse sowie intensiven Strategie-Meetings. Dabei wurden über eine SWOT-Analyse und Interviews mit den creditshelf-Gründern die Kernwerte und Inhalte qualifiziert. Aus dem Fundus unzähliger Gestaltungsmöglichkeiten wurde dann die Positionierung des „Gestalters digitaler Mittelstandsfinanzierungen“ entwickelt. "Für einen Finanzdienstleister eine eher ungewöhnliche Positionierung, die das Fintech-Gen von creditshelf reflektiert", so Markenexperte Klein. "Das neue Corporate Design ist geprägt von jungen, frischen und kraftvollen Farbtönen, die innerhalb eines großzügigen Weißraums emotionale Akzente setzen. Das bestehende Logo wurde weiterentwickelt und wirkt nun dynamischer und offener. Der Auftritt insgesamt mutet für einen Finanzdienstleister progressiv und innovativ an, vielleicht sogar ein wenig cool. Der neue Slogan „Start! It’s your credit!“ untermauert diese Anmutung."
Der neue Auftritt begeistert Kunden, Partner und Investoren gleichermaßen. Kleins Fazit: "Das neue Erscheinungsbild hat durch den Relaunch deutlich an Frische und Dynamik gewonnen. Ein gut gemachtes Design, das sich zeitgemäß auf alle Touch Points übertragen lässt und dabei seine Wiedererkennbarkeit und positive Wirkung stets beibehält." (ahu)