A+ für BVT-AIF
07.09.2020
Foto: © pichetw - stock.adobe.com
Der Publikums-AIF „BVT Zweitmarktportfolio II“ wurde im Initial Rating von DEXTRO mit der Note A+ bewertet und in die Risikoklasse 4 (nach WpHG) eingestuft.
Das „BVT Zweitmarktportfolio II“ hat derzeit noch Blind-Pool-Charakter. Es ist geplant, für den Fonds ein diversifiziertes, gewerbewirtschaftlich dominiertes Immobilienportfolio aufzubauen. Hierzu investiert der Dachfonds über zwei Spezial-AIF am Zweitmarkt in ein breit diversifiziertes Beteiligungsportfolio. Gemäß aktueller Prognose sollen in den Erwerb von Kapitalanteilen an verschiedenen Fonds und mittelbar über 50 Immobilienprojektgesellschaften ca. 17,4 Mio. Euro investiert werden. Bis 2022 soll der initiale Portfolioaufbau erfolgen, die Zielfondsbeteiligungen werden sukzessive selektiert. Zwischen 2023 und 2030 sollen im Rahmen der sehr langfristigen Thesaurierungsstrategie auf Ebene der Spezial-AIF signifikante Reinvestitionen erfolgen. Laut Prognoserechnung beträgt die kalkulierte Fondslaufzeit 15 Jahre und wird im Jahr 2034 enden, eine Verlängerung bis maximal 2038 ist möglich. Das prognostizierte Gesamtvolumen beträgt 21 Mio. Euro, Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen.
Begründung des Analyseergebnisses
Das sicherheitsorientierte Fondskonzept basiert auf einer diversifizierten Private Equity Real Estate-Dachfondsstrategie in verschiedenen Segmenten/Sektoren der Sub-Assetklasse Gewerbeimmobilien, insbesondere in Deutschland mit über 60 % der Allokation. Mit jeweils über 30 % soll der Schwerpunkt der angestrebten Immobilieninvestitionen der Zielfonds in den Segmenten Büro und Handel liegen.
Laut DEXTRO erfordert die sehr langfristige (Thesaurierung und signifikante Reinvestitionen bis 2030) eine entsprechende Erfahrung des Managements. Diese könne auf Basis des aktuellen Track Records der BVT Unternehmensgruppe bestätigt werden. Die angestrebte Performance des Beteiligungskonzepts beruhe wesentlich auf der Entwicklung in dem relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit der zahlreichen Vertragspartner und des Asset Managements der BVT Unternehmensgruppe die sicherheitsorientierte Portfoliostrategie auf Ebene der Spezial-AIF erfolgreich umzusetzen.
Weiter auf Seite 2