Zweitmarktportfolio gut aufgestellt

21.10.2021

Tibor von Wiedebach-Nostitz, Geschäftsführender Gesellschafter der BVT Holding GmbH & Co.KG / Foto: © BVT

Der Aufbau des BVT- Zweitmarktportfolios ist weit vorangeschritten. Das Gesamtportfolio der Zielfonds umfasst bereits eine breite Variation von verschiedenen Asset-Managern mit Immobilien an vielen Standorten, unterschiedlichen Nutzungsarten und Mietern, sowie Auflegungsjahren.

Ältere Immobilienfonds, die anteilig am Zweitmarkt gehandelt werden, wecken durch eine stetig hohe Nachfrage und steigende Preise am Immobilienerstmarkt ein wachsendes Interesse bei Anlegern. Dabei bieten Zweitmarktinvestitionen mit einer oftmals langjährigen Investitionshistorie ihrer Zielfonds große Transparenz. Und auch die hohen Nebenkosten der ursprünglichen Beteiligung spielen bei der Preisfindung aufgrund ihrer Amortisation oftmals keine Rolle mehr. Zudem bringen bereits erfolgte Tilgungen der ursprünglichen Kredite in den Zielfonds die Möglichkeit einer Umschuldung zu günstigeren Konditionen und einem geringeren Kreditauslauf mit sich. Damit entsteht ein hohes Ertragspotential.

Mit der Investment KG „BVT Zweitmarktportfolio II“ bietet die BVT Zweitmarktportfolio II GmbH & Co. Privatanlegern einen Zugang zum vorteilsreichen Zweitmarkt für Immobilienbeteiligungen. Die dergio GmbH & Co.KG tritt dabei als Kapitalverwaltungsgesellschaft für die BVT Unternehmensgruppe auf. Im BVT Zweitmarktportfolio II stehen bereits Zielfonds mit insgesamt über 90 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von 2 Mio. m² zur Verfügung. Im Basis-Szenario rechnet das Unternehmen mit einer prognostizierten Gesamtausschüttung (Kapitalrückzahlung und Erträge von 2020 bis 2034) von 165 % der gezeichneten Kommanditeinlage vor Steuern, bei einer Bandbreite der Szenarien zwischen 142 % und 192 %. Die erwartete jährliche Mindestausschüttung liegt bei 4 %. Eine Mindestbeteiligung an dem geschlossenen Publikums-AIF beträgt 10.000 Euro zzgl. Ausgabeaufschlag.

"Der Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus Zweitmarktbeteiligungen in Eigenregie ist für Privatanleger kaum möglich. Eine attraktive Lösung bietet hier der BVT Zweitmarktportfolio II", erklärt Tibor von Wiedebach-Nostitz, Geschäftsführender Gesellschafter BVT Holding GmbH & Co. KG. „Neben der Diversifikation eröffnet sich für die Privatanleger auch ein attraktives Renditepotenzial, wie die aktuell erzielte Zusatzausschüttung des Vorgängerfonds belegt.“ Der Vorgängerfonds IFK Select Zweitmarktportfolio GmbH & Co. Geschlossene Investment KG erzielte neben der planmäßigen Ausschüttung von 4,5 % erst kürzlich eine Zusatzausschüttung von 1 %. (lb)