Zurich wächst mit InsurTech Dentolo

25.06.2024

Foto: Digital Health: Zurich wächst mit InsurTechs © Zurich Gruppe Deutschland

DA Direkt und die Dentolo Deutschland GmbH setzen ihre erfolgreiche Entwicklung innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland fort. Das gebuchte Prämienvolumen in Digital Health mit Zahnzusatz- und Tierversicherungen wurde von 21,4 Millionen Euro 2022 auf 44,2 Millionen Euro im Jahr 2023 verdoppelt (+106%).

Damit ist das Start-up nun die Nr. 1 im deutschen Markt der InsurTechs im Segment der Direktversicherung (B2C) und wächst seit seinem Start kontinuierlich. Mit einer neuen Krankenzusatzversicherung baut die Zurich Gruppe Deutschland, gemeinsam mit DA Direkt und der Dentolo Deutschland GmbH, das strategische Geschäftsfeld Digital Health weiter aus.

Wachstumstreiber Digital Health

„Wir sehen deutlich die Erfolge unserer digitalen Transformation. Digital Health ist seit dem Start ein immer größerer Wachstumstreiber für DA Direkt. Mit dem Launch des neuen Produktes verstärken wir dies noch“, sagt Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland und CEO von DA Direkt.

Über alle Sparten hinweg verzeichnet DA Direkt ein Wachstum des Prämienvolumens um 8,1 Prozent auf 308,7 Millionen Euro und das bei stabilen Beitragseinnahmen in der Kfz-Versicherung. „Unser Fokus liegt klar auf dem profitablen Geschäft in Digital Health. Unsere Zurückhaltung im margenschwachen Kfz-Markt, der traditionellen Domäne der Direktversicherer, erweist sich als völlig richtig“, ergänzt Peter Stockhorst

InsurTechs haben den Versicherungsmarkt verändert

Die Erfolgsgeschichte mit Digital Health begann 2019 mit der Übernahme der Dentolo Deutschland GmbH durch die Zurich Gruppe Deutschland. Sie steht im Kontrast zur Lage vieler Start-ups im Versicherungsmarkt. Dem Gründungs-Hype folgte in den letzten Jahren ein großes Fintech- und InsurTech-Sterben. Ist die Revolution damit ausgefallen? Peter Stockhorst beantwortet diese Frage mit einem klaren Nein: „Die neuen Lösungen und Herangehensweisen vieler Start-ups haben einen Veränderungsdruck erzeugt, der angesichts großer Herausforderungen im Versicherungsmarkt überfällig war. Viele InsurTechs haben direkt oder indirekt den Markt verändert – im Sinne der Kundinnen und Kunden.“