Zum 50. Geburtstag wieder hoch hinaus?
03.05.2024
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Kleine Supermärkte, Bauernhöfe, Puppenhäuser oder Kommandozentralen, Feuerwehrwachen und Baumhäuser: Wer sich in seinem Kinderzimmer mit den 7,5 cm großen Ikonen von Playmobil ganze Geschichten ausgedacht hat, der hütet heute teure Erinnerungen. Das Unternehmen hinter Playmobil, die Horst Brandstätter Group, hadert Medienberichten zufolge seit 2021 mit sinkenden Umsätzen. Dieses Jahr wird Playmobil 50 Jahre alt und eine neue Kooperation könnte dafür sorgen, dass die Marke wieder an Höhenmetern gewinnt.
Seit dem Tod von Unternehmensgründer Horst Brandstätter im Jahr 2015 strauchelt Playmobil. Allein in den letzten zwei Jahren verlor der Spielzeug-Hersteller ein Drittel seines Umsatzes und im Oktober 2023 wurden u.a. aus diesem Grund 700 Stellen abgebaut. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es bereits am 17. April, dass der Produktentwicklungs- und -entstehungsprozess in Form der „Playmobil International GmbH“ in Zirndorf neu aufgestellt wurde. Die Produktionsstandorte verbleiben weiterhin in Deutschland und Europa.
Anlässlich des 50. Geburtstags der Marke und der Fußball-EM dieses Jahr, kooperiert das Unternehmen nun mit EDEKA und verwandelt die Nationalspieler in kleine Playmobil-Figuren. EDEKA-Kunden können sie mit Treuepunkten vergünstigt erwerben.
Inflation und steigende Produktionskosten haben dem
Spielzeug-Hersteller zugesetzt, aber das Ziel bleibt weiterhin eine zukunftssichere
Aufstellung. (ml)