„Wir sind rundum zufrieden“
31.03.2021
Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group / Foto: © JDC
Die JDC Group AG bestätigt mit ihren nun veröffentlichten endgültigen Zahlen die am 8. März vorlegten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2020, in dem zum Teil deutliche Zuwächse erzielt werden konnten. Zudem wurde das Partnernetzwerk ausgebaut.
Mit 122,8 Mio. Euro steigerte JDC im vergangenen Jahr den Konzernumsatz um 10,2 % gegenüber dem Vorjahr. Wachstumstreiber war vor allem das Segment Advisortech, das dank eines Umsatzwachstum von 11,2 Mio. die 100 Mio. Euro-Marke überschritt und 102,6 Mio. Euro erreichte. Im Segment Advisory lag das Plus bei 3 %. Auf diesen Bereich entfiel ein Umsatz von 30,9 Mio. Euro.
Deutlich stärker als der Umsatz ist das EBITDA gestiegen, das mit 5,1 Mio. Euro um 39,8 % über dem Vorjahreswert lag. Bereinigt um Einmalaufwendungen in Höhe von ca. 700.000 Euro, die für Umzug, die Einrichtung der Home Office- Infrastruktur und Abfindungen anfielen, betrug das EBITDA sogar 5,8 Mio. Euro. Einen deutlichen Anstieg gab es auch beim EBIT zu verzeichnen, das mit 0,5 Mio. Euro wieder im positiven Bereich und um ca. 600.000 Euro über dem Vorjahreswert lag. Um die Einmalaufwendungen bereinigt lag diese Ergebniskennzahl sogar bei 1,2 Mio. Euro.
Partnernetzwerk weiter ausgebaut
Im vergangenen Jahr konnte JDC weitere wichtige Großkunden gewinnen: Nach Abschluss der Kooperationsverträge mit der Boehringer Ingelheim Secura Versicherungsvermittlungs GmbH (BI Secura) sowie mit der InsureDirect24 Assekuranz GmbH (InsureDirect24), der Direktkundenbetreuung der Nürnberger Versicherung, konnte mit der s mobile Versicherungsmakler im dritten Quartal die Sparkasse Bremen als Kunde für die JDC-Plattformtechnologie gewonnen werden. Damit war der erste Schritt ins Sparkassenlager gemacht, was sich für die weitere Entwicklung der Gruppe als äußerst wichtig herausstellen sollte. Zu den wichtigsten Schritten in der bisherigen JDC-Historie gehört auch die Anbahnung der Kooperation mit der Provinzial Versicherungsgruppe und deren ca. 120 Sparkassen. JDC und Provinzial wollen über ein gemeinsames Joint Venture auf Basis der JDC IT & Services den Sparkassen und deren Kunden im Geschäftsgebiet der Provinzial eine digitale Versicherungsplattform zur Verfügung stellen. In dem gemeinsamen Business Plan wurde das Ziel formuliert, dass binnen fünf Jahren ca. eine Mio. Kunden diese digitale Plattform nutzen sollen. JDC sieht damit ein Potenzial für Umsatzwachstum von bis zu 100 Mio. Euro.
Welche weiteren Partner JDC gewinnen konnte und welche Ziele das Unternehmen für das laufende Jahr hat, lesen Sie auf Seite 2