"Wir haben gezeigt, dass wir damit sehr gut umgehen können"
20.02.2020
Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG / Foto: © AXA
AXA Deutschland zeigt sich mit dem letzten Geschäftsjahr des vergangenen Jahrzehnts sehr zufrieden. So konnte in den priorisierten Geschäftsfeldern kräftiges Wachstum erzielt und zudem wichtige Zukunftsprojekte umgesetz werden. Die Zukunft spielt auch bei der Produktgestaltung eine wichtige Rolle.
In der Sachversicherung stiegen die Beitragseinnahmen der AXA um 9,6 % auf 4,4 Mrd. Euro. Hierzu haben die positive Entwicklung in den priorisierten Bereichen Commercial Non-Motor und Personal Non-Motor wesentlich beigetragen, wo die Beitragseinnahmen um 52 Mio. Euro bzw. 47 Mio. Euro höher als im Jahr 2018. Ein weiterer Wachstumstreiber war die vollständige Einbeziehung der Roland Rechtsschutzversicherung. Im Sachversicherungsbereich konnte zudem die Schaden-Kosten-Quote um 0,9 Prozentpunkte auf 94,7 % gesenkt werden.
Personenversicherung weiter gewachsen
Auch im Bereich Personenversicherung konnte die AXA im vergangenen Jahr Wachstum verzeichnen. So stiegen die Beitragseinnahmen in der Krankenversicherung um 4,1 % auf 3,25 Mrd. Euro. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch das kontinuierliche Kundenwachstum im Segment Öffentlicher Dienst. Die Zahl der Versicherten lag mit ca. 799.000 um 0,5 % über dem Vorjahreswert.
Der Markt für Lebensversicherungen leidet derzeit unter dem niedrigen Zinsniveau. Die AXA zeigt sich dennoch mit diesem Bereich zufrieden, denn die laufenden Beiträge wurden hier um 0,8 % und damit deutlich stärker als Markt gesteigert. Dadurch stiegen auch die Beitragseinnahmen im Segment Leben um 0,9 %. Vor allem in den priorisierten Geschäftsfeldern Risikoabsicherung und moderne Hybridprodukte mit Fondsanteil konnte die AXA deutliche Zuwächse verzeichnen. Besonders stark waren diese in der BU-Versicherung und der RelaxRente mit einem Plus von 6 % bzw. 33 %.
Zu den gestiegenen Beitragseinnahmen in der Personenversicherung hat ein erfreuliches Neugeschäftswachstum beigetragen. So lag das Neugeschäft mit 375 Mio. Euro APE (Annual Premium Equivalent) um 10,3 % über dem Wert von 2018. Neben der Lebensversicherung war in erster Linie die Krankenvollversicherung Wachstumstreiber. Dies gilt sowohl für das Kundensegment Öffentlicher Dienst als auch für das Privatkundensegment.
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