Wer ist der beste Trader unter Europas Studenten?

10.03.2020

Foto: © THANANIT - stock.adobe.com

Dieser Frage gehen Banca Generali und Reply nach. Die Entscheidung fällt in weniger als zwei Monaten.

Mit der ersten Investment Challenge starten Banca Generali und Reply einen Trading-Onlinewettbewerb, der sich an Studenten europäischer Hochschulen richtet. Der Wettbewerb ist von Reply konzipiert und basiert auf der Plattform BG Saxo Trader Go. Die Teilnehmer können im Rahmen der Challenge ihre Kenntnisse über die wichtigsten Finanzinstrumente vertiefen und ihre Kompetenzen über BG Saxo Trader Go auf die Probe stellen, der hoch entwickelten Online-Trading-Plattform von BG Saxo. Ziel ist es, eine Strategie zum Schutz eines virtuellen Startkapitals in Höhe von 1. Mio. Euro zu entwickeln.

Die Challenge läuft in drei Phasen ab: Zunächst greifen die Studenten noch bis zum 27. März nach erfolgter Registrierung auf E-Learning-Inhalte zu. Diese wurde von Banca Generali, MIP Politecnico di Milano Graduate School of Business und Reply realisiert und sollen die Kenntnisse im Bereich Finanzthemen vertiefen und die Teilnehmer mit der Trading-Plattform BG Saxo Trader Go vertraut machen. Auch die Investition eines virtuellen Geldbetrags in einem Demobereich, in dem die Marktentwicklung in Echtzeit berücksichtigt wird, gehört zur Vorbereitung.

Vom 30. März bis zum 9. April gibt es dann die Online-Qualifikationsphase, in der die Portfoliosalden wieder gutgeschrieben werden und die Teilnehmer damit beginnen, sich online herauszufordern. Hierzu nutzen sie den Input von Reply und wenden die besten Vermögensverwaltungsstrategien an, um ihr Startkapital zu schützen.

Für die Schlussphase, die am 24. April stattfindet, qualifizieren sich die 100 Trader, die mit ihren Portfolios die größten Wertsteigerungen erzielt haben und zudem bestimmte Spielstrafen vermeiden konnten. In der Schlussphase werden schließlich drei Sieger ermittelt.

Die Investment Challenge gehört zum Reply Challenges Programm. Die Reihe von Online-Wettbewerben hat zum Ziel, die Coding-Kultur zu fördern und digitale Innovationen in den Bereichen Kreativität, Cybersicherheit und – erstmals – im Sektor Finanzwesen anzuregen. Ins Leben gerufen wurden die Challenges im Jahr 2018. Sie richten sich an technologieaffine Menschen und eine neue Generation von Talenten und sind eine Meilenstein in der Remote-Edutainment-Landschaft. Bislang haben weltweit mehr als 40.000 Menschen an den Challenges teilgenommen. (ahu)