Wer hat bei Versicherungen, was zu lachen?

12.02.2015

„Wer ein Geschäft eröffnet, sollte das Lächeln üben“, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Ein Reiseversicherer hat einen Lächel-Wettbewerb veranstaltet. Die Idee ist mehr als ein Marketing-Gag.

2015-02-13 (fw/db) Die Europäische Reiseversicherung (ERV), ein Tochterunternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, meldet die Gewinner der großen "Share your smile"-Aktion. Der Versicherer hat seine touristischen Partner und Kunden zum Lächeln und Gewinnen aufgerufen. Drei Monate lang standen wöchentlich hier im Internet kreative Spiele und insgesamt 98 einzigartige Gewinne zur Verfügung. Zusätzlich traten die ERV-Außendienstregionen in einem "Wettbewerb der Regionen" gegeneinander an. Die Gewinner-Region wurde jetzt gekürt.

"Das Ziel von ‚Share your smile' war es Beratungs- und Produktwissen auf spielerische Art zu vermitteln, unsere neue Außendienst-Struktur vorzustellen und bei unseren Partnern wieder mehr Gesicht zu zeigen. Dies ist uns mehr als gelungen. Über den gesamten Zeitraum konnten wir die Reiseprofis aus ganz Deutschland mit insgesamt etwa 10.000 Teilnehmern an den Wochenaufgaben für die ERV und ihre Themen begeistern. Jetzt steht fest, welche unserer Außendienstregionen besonders aktiv teilgenommen hat und sich über besondere Gewinne freuen darf", sagt Birgit Dreyer, Leiterin Marketing der ERV.

Der Sieger und 1.300 Selfies

Die Außendienstregion von Regionalverkaufsleiter Stefan Luttmann liegt im Herzen Deutschlands. Sie konnte ihr Lächeln besonders gewinnbringend einsetzen. Mit insgesamt rund 1.300 Selfies, also digitale Selbstportraits, die gemäß dem Motto "Share your smile" durch die Wochenaktion auf den Sieg einzahlten, lag Luttmann‘s Region vorne. Innerhalb der Gewinner-Region wurden ganz besondere Preise für die Teilnehmer verlost: je zehnmal einen iPad mini, Kindle Voyage und Zalando-Gutschein.

"Ich bin begeistert, dass meine Region so rege mitgemacht hat und sogar das ‚Battle der Regionen' gewonnen hat. Meine Außendienstkollegen und ich haben durchweg positive Rückmeldungen aus den Reisebüros bekommen. Besonders gut kam an, dass bei den Wochenaufgaben innerhalb von nur drei Minuten Wissen vermittelt wurde. Und dabei auch noch die Chance bestand, tolle Gewinne einzustreichen", sagt Luttmann.

Versicherungswissen als „Erklär-Video“

Wissen zu den Versicherungslösungen vermittelt die ERV seit 12. Februar 2015 hier im Internet. Hier erfahren die Nutzer und Besucher bis zum 19. April 2015 per Erklär-Video mehr zu den Vorteilen der Jahresversicherung.

Fazit: Unterhaltend oder als attraktiver Wettbewerb Wissen und Sympathie rund das „trockene“ Thema Versicherungen zu vermitteln macht nicht nur allen Beteiligten Spaß, sondern stärkt vor allem die Kundenbindung und Eigenmotivation der Mitarbeiter im Vertrieb. Ein schönes Beispiel aus der Praxis im digitalen Zeitalter.

Dietmar Braun