Weitere Zusammenarbeit im Bereich KI

04.01.2022

Foto: © ipopba - stock.adobe.com

Patriarch Multi-Manager GmbH und Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH starteten zum Jahreswechsel eine neue Kooperation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Im Fokus steht dabei der AI Leaders Funds. Mit der Partnerschaft möchte Patriarch seine Drittfonds-Angebotspalette konsequent verstärken.

Die Fondsboutique und der Stuttgarter Vermögensverwalter sind zum 01. Januar eine strategische Vertriebskooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Tranchen A und C des Aktienfonds AI Leaders vertrieblich weiter schärfen. „Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem erfahrenen Vertriebsunterstützer, der Erfolge in unserem jungen dynamischen Fondssegment vorweisen kann und nachweislich ähnlich zukunftsorientierte Projekte deutlich nach vorne gebracht hat“, erklärt Vermögensverwalter Christian Hintz. „Patriarch hat das mehrfach mit anderen Mandaten bewiesen. So beispielsweise mit dem Patriarch Classic TSI-Fonds, dessen TSI-System künstliche Intelligenz für seinen Aktienauswahlprozess nutzt oder ebenso mit dem THE DIGITAL LEADERS FUND, der mit dem Thema Digitalisierung das Fundament für unser Investmentspektrum darstellt. Digitalisierung ist die Basis auf der ‚Künstliche Intelligenz‘ als Weiterführung aufsetzt. Daher sind wir uns sicher, für unseren Fonds genau den richtigen vertrieblichen Partner gefunden zu haben, da wir mit unserem Ansatz die bei der Patriarch bereits bestehenden Themen perfekt ergänzen.“

„Unsere B2B-Kunden haben uns schon lange Zeit signalisiert, dass das junge Segment der künstlichen Intelligenz für sie ein ‚Must-Have‘ in ihren offensiven Depots ist und sie hier gerne auf unsere Expertise vertrauen“, erläutert Patriarch-Geschäftsführer Dirk Fischer. „Beim AI-Leaders Fund passen für uns dazu einfach alle Aspekte perfekt zusammen. Zunächst einmal ein dreiköpfiges Initiatorenteam mit in Summe über 100 Jahren Markterfahrung und darüber hinaus ein fundierter und hochkarätig besetzter KI-Beirat an der Seite des Fondsmanagements. Und ganz besonders überzeugt uns der 4-Säulen-Ansatz im AI-Leaders Fonds, den unsere Kunden in ähnlicher Form beispielsweise auch aus dem THE DIGITAL LEADERS FUND kennen. So investiert der AI-Leaders Funds eben nicht nur in die Anbieter von KI, sondern auch in die Nutzer, ebenso wie die Transporteure von KI und weitere Gruppen – eben in alle AI-Leaders.“

„Besonders wichtig war meinem Team und mir aber auch gerade die moralische Komponente in diesem sensiblen Segment. So verzichtet der AI-Leaders Funds beispielsweise bewusst auf den möglichen Performancebeitrag der umstrittenen Aktie ‚Palantir‘ zum Thema ‚Tracking von Personen‘ im Gegensatz zu manchem Mitbewerber. Genau solche Partner suchen wir. Geschäftstüchtig, aber fair und nachhaltig“, ergänzt Fischer. Nach gut zwei Jahren verwaltet das gemeinsame Fondsmandat rund 50 Mio. Euro und verfügt über eine Retail- und eine Institutionelle Tranche. Patriarch sieht zudem im potentiellen Ausbau des Mandates über weitere Fondslösungen von Christian Hintz Vermögensverwaltung eine Option für die Zukunft. (lb)