Wechsel in oberster Führungsfunktion
05.07.2023
Die VHV Gruppe schließt die vor mehr als zwei Jahren eingeleiteten langfristigen Wechsel in den obersten Führungsfunktionen ab. Nach dem Wechsel im Vorsitz des Vorstandes im zurückliegenden Jahr beendet nun der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrates der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, Dr. Peter Lütke-Bornefeld (77), seine Funktionen. Er war 2012 in den Aufsichtsrat der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und 2013 in den Aufsichtsrat der VHV Holding AG berufen und 2014 jeweils zu deren Vorsitzendem gewählt worden.
Uwe H. Reuter, bislang stellvertretender Vorsitzender der Aufsichtsräte der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, wurde von den Aufsichtsräten am 5. Juni 2023 zu deren neuem Vorsitzenden gewählt. Reuter sagte: „Die VHV Gruppe hat Dr. Peter Lütke-Bornefeld sehr viel zu verdanken. Während seiner Zeit entwickelte sich die VHV Gruppe zum sehr erfolgreichen Anbieter spezialisierter Versicherungslösungen, stieg zu einem der bedeutendsten Versicherer in einer Reihe von Spezialgebieten auf, digitalisierte frühzeitig und konsequent das Unternehmen und baute darüber hinaus seine internationale Präsenz auf und aus. Dr. Lütke-Bornefeld hat großen Anteil an diesem Weg, den er immer befördert und gefordert hat. Es war uns allen und auch mir persönlich eine mehr als große Freude, mit Dr. Lütke-Bornefeld über mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich zusammenzuarbeiten. Das, was er für die Gruppe eingebracht hat, ist nachhaltiger denn je und kann kaum hoch genug eingeschätzt werden.“
Thomas Voigt, Vorsitzender der Vorstände der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, sagte: „Dr. Peter Lütke-Bornefeld hat sehr viel dazu beigetragen, dass die VHV Gruppe in den vergangenen zehn Jahren eine große Erfolgsgeschichte schreiben konnte. Es ist ohne Zweifel auch sein Verdienst, dass das Unternehmen trotz der vielen externen Herausforderungen solider und finanzstärker denn je dasteht und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft aus eigener Stärke vorausschauend und erfolgreich gestellt hat. Ich möchte ihm persönlich und im Namen meiner Vorstandskollegen für die vielen Jahre enger und sehr guter Zusammenarbeit danken.“