Was kostet die Welt?!

11.10.2000

Bei anhaltend hohen Inflationsraten leidet der Konsum. Viele Menschen reduzieren ihren Bedarf an entsprechenden Gütern. Es muss nicht der neueste Schrei der Mode sein. Im Luxussegment sieht das hingegen anders aus. Dort ist das Potenzial für ein starkes zukünftiges Wachstum weiterhin gegeben. Mit entsprechenden Einzelwerten und/oder Fonds lässt sich Rendite einfahren. Die Gründe sind vielfältig.

In der Luxusbranche ticken die Uhren anders. Viele Marken dieses Segments erscheinen ziemlich resistent gegen Krisen zu sein. Offenbar ist die Lust auf teuren Luxus ungebrochen. So legte der Branchenprimus LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, trotz der gesamtwirt-

schaftlichen Schwäche, im 1. Halbjahr dieses Jahres zu. Die Erlöse stiegen um

28 % auf 36,7 Mrd. Euro; der Gewinn steigerte sich um 23 % auf rund 6,5 Mrd.

Euro. Auch beim operativen Ergebnis gab es ein sattes Plus.

Margen trotzen Krisen

Woran mag es liegen, dass der Luxus-

sektor Stürme übersteht und sogar ge-

stärkt daraus hervorgeht? Es gibt tat-

sächlich einige Gründe, die die Lust auf

Feines und Teures antreiben und die

Branche resilienter macht. „Erstens als

Absicherung gegen die Inflation. Zwei-