Viel mehr als Kohle und Koalas

20.04.2022

Paul Xiradis - Foto: © Candriam

Während viele Wirtschaften und Finanzmärkte angesichts des Kriegs ächzen, hat Australiens Aktienmarkt zuletzt positiv überrascht. Das Land profitiert nicht nur vom Anstieg der Rohstoffpreise, sondern hat auch zahlreiche Sektoren, denen steigende Inflation und langfristige Trends zugutekommen.

Solides Wachstum, Inflationsschutz und eine Wirtschaft, die nicht von Rohstofflieferungen aus Russland oder Ukraine abhängig ist – Australien ist wieder im Fokus der Anleger. Der australische Aktienindex hat mit Stand Ende Februar den Großteil der anderen Märkte übertroffen und lag mit 2,1 Prozent im Plus. Der Kontinent zeigt sich gegenüber Angebotsschocks, wie sie etwa durch den Krieg in der Ukraine verursacht werden, als überaus widerstandsfähig.

Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent

Bevor Covid-19 das Land in eine Rezession stürzte, hielt Australien den fast 30-jährigen Rekord für das längste ununterbrochene Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Dank beispielloser Stimuli und Erfolge bei der Pandemiebekämpfung ist die Volkswirtschaft jedoch wieder auf dem Wachstumspfad. Die australische Regierung rechnet damit, dass die Wirtschaft im Jahr 2022 um 4,25 Prozent und im Jahr 2023 um 2 Prozent wachsen wird. Wir gehen davon aus, dass das australische BIP 2022 dank der aufgestauten Nachfrage sogar um 4,9 Prozent zunehmen wird.

Unternehmen solide aufgestellt

Dass australische Unternehmen im Aufwärtstrend sind, belegen auch Wirtschaftsindikatoren wie der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende-, aber auch das Dienstleistungsgewerbe. Die Einzelhandelsumsätze haben ebenfalls positiv überrascht und stiegen um 1,8 Prozent – 0,8 Prozentpunkte mehr als die Konsenserwartung. Wir glauben zudem, dass die Marktmeinung das Gewinnwachstum australischer Unternehmen unterschätzt. In der aktuellen Berichtssaison übertrafen 47 Prozent der im australischen Aktienindex ASX 200 gelisteten Unternehmen ihre Umsatzprognosen und 44 Prozent übertrafen ihre Erwartungen für den Gewinn je Aktie. Und auch der Verschuldungsgrad der Unternehmen befindet sich auf einem historischen Tiefpunkt.

Rohstoffpreise und die Energiewende

Mit Landwirtschaft und Bergbau als wichtigsten Exportsektoren des Landes ist Australien definitiv einer der Gewinner, denn während die explodierenden Rohstoffpreise in Europa die Inflation anheizen, treiben sie in Australien das Wachstum an. Mit Rohstoffen verknüpfte Industrien wie Metallverarbeitung und Petrochemie sowie die Herstellung von Baumaterialien erleben gerade einen Boom. Entsprechend bedeutsam ist der Beitrag der Rohstoffe zur hervorragenden Leistung australischer Indizes. Mit einem Plus von 133,1 Prozent im Geschäftsjahr 2022 hat der Energiesektor den besten Gewinnwachstumsausblick unter allen Sektoren.

Doch nicht nur der Energiesektor – zu dem freilich auch Kohle zählt – profitiert vom aktuellen Umfeld. Zahlreiche weitere Rohstoffe werden für die Umsetzung von nachhaltigen Großprojekten wie Elektrofahrzeugen, erneuerbaren Energien und der Elektrifizierung der Dinge benötigt. So zeigten jene Stoffe eine gute Performance, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden, wie zum Beispiel Lithium oder seltene Erden.

Die Gewinner der Inflation

Angesichts der hohen Inflation und sinkenden Arbeitslosenzahlen normalisiert Australiens Notenbank allmählich die Geldpolitik. Die quantitative Lockerung ist beendet, und wir erwarten, dass die RBA ihren Zinserhöhungszyklus im Februar 2023 oder früher beginnt.  Aus diesem Grund bevorzugen wir jetzt Sektoren, die in Zeiten von Inflation und höheren Leitzinsen einen Aufschwung erleben oder gegen diese geschützt sind. Dazu gehören neben Rohstoffen auch Zykliker wie Banken, allgemeine Versicherer und andere Unternehmen, die von einer expandierenden Wirtschaft profitieren. Aber auch führende Qualitätsunternehmen, etwa aus IT und Gesundheitswesen, die in ihren jeweiligen Sektoren über bedeutende Preissetzungsmacht verfügen und somit gegen Inflationseffekte geschützt sind, zählen zu unseren Favoriten.

Gleichzeitig setzen wir auf Branchen, die mit der Wiederöffnung der Wirtschaft gedeihen: Der Reise- und Unterhaltungssektor, private Krankenhäuser oder führende globale Unternehmen, die nachweislich über eine hohe Ertragssicherheit verfügen. Dabei werden die Themen Dekarbonisierung, erneuerbare Energien, Elektrofahrzeuge und Kreislaufwirtschaft den australischen Markt im Laufe des Jahres 2022 auch weiterhin stützen.

Autor: Paul Xiradis, Head of Equities und Portfoliomanager des Candriam Equities L Australia