Vertriebsstart Stadtquartier Ellerbreite in Dessau
07.01.2022
Stadtquartier Ellerbreite in Dessau / Foto: © AS UNTERNEHMENSGRUPPE HOLDING
Die AS UNTERNEHMENSGRUPPE begann zum Jahresauftakt mit dem Vertrieb ihrer nächsten Bestandswohnanlage: Ein Wohnensemble in der Bauhaus-Stadt Dessau von 1997 mit einer Gesamtwohnfläche von 7.650 m² auf einem 6.500 m² großen Grundstück.
Die Anlage bietet 114 Mietwohneinheiten, die bereits vollständig vermietet sind, mit bester Verkehrsanbindung. Dabei sind die Wohnungen bereits nach WEG aufgeteilt und dienen mit Größen zwischen 49 m² und 115 m² als optimale Vertriebsprodukte für den Einzelverkauf als Altersvorsorge oder Kapitalanlage. Dabei stellt AS das vollständige Management der Immobilien, mit Mietsicherungskonzept, sowie Vermietung und Verwaltung aus einer Hand. Die geplanten Kaufpreise beginnen ab 93.000 Euro und Käufer können mit Bruttomietrenditen von ca. 3,7 % rechnen. Zudem ist die Anlage vollständig unterkellert, mit Personenaufzügen ausgestattet und wird von 120 Außenstellplätzen für PKW ergänzt. Die Wohngebäude werden zudem durch eine parkähnliche Grünanlage miteinander verbunden. Sonder- und Gemeinschaftseigentum befinden sich in gutem Zustand, sodass keine größeren Capex-Maßnahmen notwendig sind.
Der Standort Dessau ist, neben Halle (Saale) und Magdeburg, mit 80.100 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt und bildet als neu fusionierte Stadt Dessau-Roßlau, eines der Oberzentren des Landes. Neben der Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert machen die geschichtsträchtige Architektur, mit u.a. Bauhaus- oder Avantgardeelementen von Walter Gropius, sowie ihre Hochschule die Stadt Dessau zu einem attraktiven Standort.
„Der Vertriebsstart der Wohnungen im Single-Sale unterstreicht unsere Wachstumsstrategie in Mitteldeutschland in stabile und infrastrukturell gut angebundene Bund C-Standorte. Mit der Hochschule Anhalt am Studienort Dessau und ihren 15 Studiengängen bietet die Stadt nicht nur Studierenden aus der Region einen attraktiven Anlaufpunkt. Kurze Wege zur fußläufig erreichbaren historischen Altstadt mit Markplatz und zu verschiedenen Bus- und Tramlinien sorgen für eine ideale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Auch die Städte Halle, Leipzig und Magdeburg sind, dank der sehr guten Anbindung, über die Bahnlinien und die Autobahnen in nur ca. 1- 1,5 Std. erreichbar. Auch in Berlin und am neuen Flughafen BER kann man in 1,5 Std. sein“, führt Andreas Schrobback, CEO AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding, aus. (lb)