Verkaufen auf Amazon - So werden Sie zum erfolgreichen Händler
05.11.2020
Foto: © Sundry Photography - stock.adobe.com
Sie betreiben einen Online Shop und möchten Ihre Zielgruppe erweitern? Das erschließen von neuen Verkaufskanälen steht ganz oben auf Ihrer ToDo-Liste? Dann sollten Sie sich mit der Handelsplattform Amazon auseinandersetzen, denn hier werden jeden Tag Millionen Verkäufe erzielt und das nicht nur durch Amazon-eigene Produkte. Wie das funktioniert, haben wir für Sie in diesem kleinen Ratgeber zusammengefasst.
Welche Vorteile bietet Amazon Shopbesitzern?
Amazon ist eine Starke Marke. Wer hier einkauft weiß, dass die Ware dem entspricht, was online angeboten wird, dass Zahlungen sicher übertragen werden und das im Fall der Fälle der Kundenservice von Amazon weiterhilft. Über die Jahre, in denen Amazon auf dem Markt ist, konnte sich das Unternehmen strategisch sehr positiv platzieren und hat den Onlinehandel selbst mit großen Schritten auf der Beliebtheitsskala der Einkäufer nach oben katapultiert. Seit einigen Jahren hat Amazon seine Türen auch für externe Händler geöffnet und bietet allen gewerbetreibenden die Möglichkeit, über Amazon FBA unzählige Kunden zu erreichen und so die Zielgruppe zu erweitern. Doch was ist Amazon FBA eigentlich?
Fulfilled by Amazon - FBA kurz erklärt
Amazon hat sich im Laufe der Jahre eine ausklügelte Warenwirtschaft entwickelt, die über eine exzellente Logistik und einen nahezu perfekten Bestellablauf verfügt. Die Kapazitäten sind so groß, dass auch bei Auftragsspitzen keine Überlast entsteht. Um die vorhandenen Ressourcen noch besser nutzen zu können, hat Amazon es externen Händlern ermöglicht, die Waren direkt in der Logistik einzulagern. Bestellt ein Kunde nun einen Artikel eines externen Händlers, wird die Bestellung direkt von Amazon aus konfektioniert und verschickt.
Wettbewerb mit anderen Händlern - Wie aus der Masse herausstechen?
In erster Linie sollte natürlich das Produkt selbst überzeugen. Eigenschaften und Qualität müssen mit den Bestelldetails übereinstimmen. Dies sorgt für zufriedene Kunden und positive Bewertungen. Doch was passiert, wenn es zu einem Suchbegriff mehrere Artikel derselben Art gibt, denn schließlich wollen Sie ja als erstes Suchergebnis angeklickt werden? Mit Amazon SEO lassen sich die Platzierungen der Amazon Suchmaschine optimieren, ähnlich wie es bei Google der Fall ist. Durch zielgerichtete Optimierung der Produktbeschreibung, der Produkt-Tags und vielen weiteren "Stellschrauben" ist es möglich, der Suchmaschine von Amazon das Einsortieren des Artikels und damit das Listing bei Suchanfragen zu erleichtern. Das wird durch bessere Platzierungen belohnt. Fakt ist: Wenn ein Produkt nicht weit vorne gelistet ist, werden auch kaum bis keine Bestellungen ausgeführt.
Gibt es bezahlte Platzierungen bei Amazon?
Auch dies ist möglich. Amazon bietet seinen Händlern die Möglichkeit, mit bezahlter Werbung kleine Annoncen über, inmitten oder unter den Suchergebnissen zu platzieren. Dadurch finden gerade kleinere Händler einen relativ leichten Einstieg in das Verkaufen auf der großen Plattform und können sich anschließend auf das Amazon SEO konzentrieren, um langfristig auch organisch gefunden zu werden.
Autor: G. Römer