„Unsere größten Stärken sind die Spezialisierung und Zuverlässigkeit“
09.01.2025
Paul Ristock, Niederlassungsleiter Deutschland bei der Oberösterreichischen Versicherung AG / Foto: © Oberösterreichische
Seit 2022 hat sich die deutsche Niederlassung der Oberösterreichischen Versicherung AG auf Nischenmärkte konzentriert und befindet sich auf Wachstumskurs. Der Fokus liegt hierzulande auf Photovoltaikversicherungen, Tiny Houses, Dauercamper, Kleingärten und Wochenendhäusern. Im Interview spricht Paul Ristock, Niederlassungsleiter Deutschland bei der Oberösterreichischen Versicherung AG, über die Stärken gegenüber dem Wettbewerb, die Entwicklung der einzelnen Segmente, weiteres Potenzial für Vermittler und die Ziele für 2025.
finanzwelt: Herr Ristock, Anfang 2022 haben Sie im deutschen Markt eine grundlegende Neuaufstellung durchgeführt und sich hierzulande als Nischenanbieter positioniert. Welches Fazit ziehen Sie heute? Wie hat sich Ihr Geschäft 2024 entwickelt?
Paul Ristock: Anfang 2022 haben wir uns bewusst auf Nischenmärkte konzentriert und konnten so unsere Wachstumsziele, als mittelständischer Anbieter in Deutschland, erreichen. Unsere Schwerpunkte lagen dabei auf Photovoltaikversicherungen und Lösungen für kleine Objekte, wie Tiny Houses, Dauercamper, Kleingärten und Wochenendhäuser. Die Jahre 2022 bis 2024 haben uns bestätigt, dass diese Neuausrichtung die richtige Entscheidung war. Wir konnten ein überproportionales Wachstum verzeichnen und haben unsere Marktposition in diesen Segmenten weiter ausgebaut. Seither haben wir eine beeindruckende Vervielfachung unserer jährlichen Bestandszuwächse zu verzeichnen.
finanzwelt: Was sind Ihre Stärken gegenüber dem Wettbewerb?
Ristock: Unsere größte Stärken sind die Spezialisierung und Zuverlässigkeit. Als Nischenanbieter verstehen wir die besonderen Bedürfnisse unserer Zielgruppen sehr genau und bieten maßgeschneiderte Versicherungslösungen. Darüber hinaus zeichnet uns unsere schnelle Bearbeitung aus. Wir haben in keinem Bereich Rückstände. Unsere Vertriebspartner und Kunden schätzen vor allem unsere unkomplizierte und schnelle Schadenabwicklung. Erstaunlicherweise eilte dieser Ruf meinem Beschäftigungsverhältnis bei der Oberösterreichischen voraus.
Wir setzen auf einfache Prozesse, transparente Kommunikation und innovative Produkte. Am wichtigsten ist uns ein verlässlicher Partner zu sein, der den Rücken unserer Vertriebspartner stärkt. Ein gutes Beispiel sind Sanierungen oder gar die Verabschiedung von ganzen Risikosegmenten, welche dann von Maklern unter erschwerten Bedingungen wieder eingedeckt werden müssen. Bei Photovoltaikanlagen sorgt das für besonders schwere Umstände, für die man ab einem bestimmten Alter auf dem Markt gar keinen Versicherungsschutz mehr erhält. Daher achten wir sowohl produktseitig als auch strategisch auf eine verlässliche Partnerschaft gegenüber unseren Kunden und Vertriebspartnern.
finanzwelt: Wie läuft die Nachfrage nach Photovoltaikversicherungen?
Ristock: Die Nachfrage nach Photovoltaikversicherungen ist weiterhin hoch und hat 2024 nochmals spürbar zugenommen. Der Trend zur nachhaltigen Energiegewinnung und die staatlichen Förderungen treiben diesen Markt unter Anderem. Unsere Produkte bieten einen umfassenden Schutz, der über die Standarddeckungen hinausgeht, etwa durch die Absicherung von Ertragsausfällen, den Zukauf von Fremdstrom und einer hohen Deckung von inneren Betriebsschäden. Unser Bedingungswerk weist schon in der Standardausführung eine hohe Qualität auf, in der beispielsweise alle elektronischen Bauteile mitversichert sind, inklusive dem Speicher, Peripherie- und Überwachungskomponenten.
finanzwelt: Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal bei den Versicherungen von Tiny Houses und Dauercampern? Wie stark sind Sie hier gewachsen?
Ristock: Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus maßgeschneidertem Schutz und einfacher Handhabung. Wir bieten eine Rundum-Absicherung, die von der Haftpflicht- bis zur Inhaltsversicherung reicht, und verstehen die besonderen Anforderungen dieser Lebens- und Freizeitformen. 2024 haben wir in diesem Segment ein Wachstum von bis zu 40 Prozent erzielt, was zeigt, dass unser Ansatz in diesen Nischenmärkten überzeugt.