Baufinanzierungen: Kundenbewertungen wesentliches Kriterium

28.11.2013

Marco2811 - Fotolia.com

Steht eine wichtige Entscheidung an, fragt man gerne bei Freunden und Bekannten nach. Die Meinungen anderer Verbraucher sind aber nicht nur bei Hotelbuchung oder dem Restaurantbesuch von Bedeutung, auch bei der Suche nach einer Baufinanzierung orientieren sich Interessenten zunehmend an Kundenbewertungen im Internet.

(fw/ah) Befragt nach den Kriterien, nach denen sie Finanzierungsanbieter zur Kontaktaufnahme auswählten, nannten die Baufinanzierer Bewertungen anderer Kunden als drittes Kriterium nach Zinskonditionen und transparente Informationen.

Damit legen potenzielle Interessenten mehr Wert auf die im Internet veröffentlichten subjektiven Kundenmeinungen (65 % sehr wichtig oder wichtig) als auf das Renommee großer Banken-Marken (58 %) oder das unabhängige Urteil bekannter Verbrauchertests (47 %).

Entscheidend ist auch die Quelle der Information: Während die Hälfte der Befragten angibt, Rezensionen auf Vergleichsportalen zu vertrauen, sagt dies nur jeder Fünfte über anbieterkontrollierte Quellen, wie der Firmenwebsite oder Broschüren von Finanzierungsanbietern.

Als wichtigste Kriterien bei den Kundenbewertungen werden das Vorliegen vieler Rezensionen (91 %), die Aktualität (87 %) sowie die Ausführlichkeit (80 %) genannt. Der Großteil der Baufinanzierer (59 %) legt bei seiner Entscheidung, einen Anbieter zu kontaktieren, sowohl positive als auch negative Bewertungen zugrunde. Nur 13 Prozent lesen ausschließlich negative Kommentare. Zwei Drittel der Befragten empfanden die Bewertungen durch andere Kunden als hilfreich oder sehr hilfreich.

Für die Umfrage zu Kundenbewertungen im Bereich Baufinanzierung befragte Immobilien-Scout24 2.127 Baufinanzierer.

www.immobilienscout24.de