UMushroom steht für Unabhängigkeit bei der Geldanlage

05.02.2024

Luba Schoenig (l.) und Tonia Zimmermann (r.) - Foto: © UMushroom

Geld und Geldanlagen sind für viele bis heute ein privates Thema, über das am besten nicht gesprochen wird. Doch um mit dem Thema warm zu werden und sicher damit umzugehen, müssen nun einmal Tabus gebrochen werden. UMushroom glaubt daran, dass alle erfolgreich investieren können. Die Gründerinnen der Plattform, Luba Schoenig und Tonia Zimmermann waren so freundlich, finanzwelt in einem Follow-Up- Interview auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Das erste Interview mit Frau Schoenig und Frau Zimmermann finden Sie hier.

finanzwelt: Frau Schoenig, Frau Zimmermann, die Finanzbranche hat innerhalb kürzester Zeit viel Neues begrüßen und gleichzeitig einiges einstecken müssen. Wie, würden Sie sagen, hat sich UMushroom da stabil halten können?

Luba Schoenig/Tonia Zimmermann: Wir befinden uns seit der Finanzkrise von 2008 in einer anspruchsvollen Phase für die Finanzbranche, insbesondere für etablierte Unternehmen und Banken. Die aktuellen Herausforderungen, sowohl in Bezug auf Regulierung als auch technologische Entwicklungen eröffnen jedoch auch Chancen für neuere Akteure wie UMushroom. Unser Ziel ist es, die Finanzmärkte und Geldanlagen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, damit nicht nur ein kleiner Teil der Gesellschaft von den Finanzmärkten profitieren kann. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Prinzipien der Gleichberechtigung, Selbstverantwortung, Unabhängigkeit und dem gemeinsamen Wachsen. UMushroom steht für Unabhängigkeit bei der Geldanlage und unterstützt individuelles, wertebasiertes Anlegen mit Hilfe der intuitiven Navigation durch den Informationsdschungel. Wir setzen uns aktiv dafür ein, alte Systeme zu transformieren und durch den Austausch mit der Community Perspektiven zu eröffnen und bieten alle notwendigen Tools und Ausbildungen, damit sich jede*r um das eigene Geld kümmern kann. Dies baut die Grundlage dafür, dass wir uns auch in herausfordernden Marktphasen stabil halten können.

finanzwelt: Welche Herausforderungen sehen Sie für UMushroom in der aktuellen Lage?

Schoenig/Zimmermann: In der aktuellen unsicheren wirtschaftlichen Lage reagieren die Märkte launisch, was für Anleger eine Herausforderung darstellt. Viele lassen sich von diesen kurzfristigen Schwankungen abschrecken. Hierbei ist es jedoch wichtig zu betonen, dass es in jedem Marktumfeld möglich ist, Geld zu verdienen. Zusätzlich sollte die Geldanlage in erster Linie langfristig ausgelegt werden.

finanzwelt: Über welche Herausforderungen berichten Ihre Kundinnen und Kunden?

Schoenig/Zimmermann Unsere Kund*innen wünschen oft eine enge Betreuung, insbesondere wenn sie mit dem Geldanlegen beginnen. Geldanlegen wird häufig als kompliziert wahrgenommen, da es von der traditionellen Industrie oft so dargestellt wird und Banken sich nicht selten in einem Finanzjargon ausdrücken, der für Privatanleger unverständlich ist. Dazu kommt, dass Geld häufig negativ konnotiert ist, was durch Sprichworte wie „Geld ist schmutzig“ oder „Geldanlegen ist nur für reiche Menschen“ unbewusst fortgetragen wird.

finanzwelt: KI hält nach und nach Einzug in die Branche – Verändert die KI auch Ihren Umgang mit Kundinnen und Kunden oder setzen Sie in einem anderen Bereich auf diese Technologie?

Schoenig/Zimmermann Wir verfolgen die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz genau und integrieren diese auch in unserem Suchtool für Finanzanlagen, um diese noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zuzuschneiden. Obwohl wir die Vorteile von KI sehen, sind uns auch die Herausforderungen bewusst, weshalb wir die Anwendung dieser Technologie sorgfältig prüfen. Der sichere Raum, den wir für unsere Nutzer*innen schaffen, bleibt dabei stets im Fokus.

finanzwelt: Welche Projekte - ob mit oder ohne KI – haben Sie für 2024 geplant?

Schoenig/Zimmermann Vergleichbar zu Tripadvisor bietet UMushroom Informationen und das gesammelte Wissen, wenn es um Finanzanlagen geht. Dieses Angebot wird durch gezielte Ausbildungsmaßnahmen ergänzt. UMushroom agiert jedoch nicht als Broker und hat daher die Möglichkeit, mit verschiedenen Brokern für die Ausführung von Finanztransaktionen zusammenzuarbeiten. Dieses Jahr binden wir auch in Deutschland die ersten Partner an unsere Plattform an. Zudem wird im Februar unsere Mobile App lanciert, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern.

(ml)