Swiss Life Deutschland: Sebastian Weigelt steigt zum Leiter Intermediärvertrieb auf

08.09.2023

Sebastian Weigelt wird neuer Leiter Intermediärvertrieb bei Swiss Life Deutschland - Foto: © Swiss Life Deutschland

Zum 1. Oktober 2023 wird Sebastian Weigelt (40) neuer Leiter Intermediärvertrieb bei der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Er verantwortet damit die Vertriebswege und Ansprache aller Flächenmakler, Pools, Finanzdienstleistenden, Großvertriebe, Banken sowie Digitalvertriebe und Insurtechs. Weigelt arbeitet bereits seit 17 Jahren für Swiss Life und tritt die Nachfolge von Jan-Peter Diercks an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um eine neue Aufgabe anzunehmen.

Weigelt studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin und arbeitet seit knapp 17 Jahren für das Unternehmen. Seit 2011 ist er für den Bereich Vertriebssteuerung verantwortlich. Sein bisheriger Aufgabenbereich umfasst dabei auch das Geschäftspartnermanagement, die Marktbearbeitung und das Vertriebscontrolling des Versicherungsunternehmens. In seiner neuen Rolle berichtet er an Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland.

„Sebastian Weigelt ist die Idealbesetzung für die strategisch wichtige Führungsaufgabe. Mit seiner umfassenden Expertise, seiner lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise und seiner nahbaren Persönlichkeit wird er den Intermediärvertrieb weiterentwickeln und die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner im Fokus behalten“, sagt Matthias Wald.

Der Bereich Intermediärvertrieb ist zentral für den Geschäftserfolg des Versicherers Swiss Life – rund 10.000 Geschäftspartner werden von den Swiss Life-Mitarbeitenden in ihrem Vermittlungsalltag begleitet und persönlich wie digital unterstützt. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Verantwortung für unsere Geschäftspartner sowie für unser engagiertes Team. Swiss Life steht für erstklassige Lösungen und ein hohes Serviceniveau, das wir kontinuierlich weiterentwickeln möchten. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten und den Austausch mit unseren Partnern pflegen“, erklärt Sebastian Weigelt. (MH)