Bei Versicherern ist Markenwahrnehmung wichtig

23.07.2013

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Den größten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Versicherungsabschlusses haben die affektive und kognitive Markenwahrnehmung. Dies ist das Ergebnis der Studie „Markenbarometer Assekuranz" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

(fw/ah) Speziell Direktanbieter wie z. B. ASSTEL, DA Direkt oder Direct Line erscheinen als beson-ders moderne Marken, jedoch können sich auch AXA und ERGO als Agenturversicherer deutlich moderner darstellen, so das Fazit der Studie.

Unter den so genannten kognitiven Markenerlebnissen differenziert sich der Markt am stärksten beim Preis-Leistungs-Verhältnis. „Trotz der hohen Bedeutung des Preis-Leistungs-Verhältnisses stellen sich für Premium-Anbieter affektive Inhalte wie z. B. Pflichtbewusstsein als wirksame Proposition dar, die sogar von einer hohen Preiswahrnehmung unterstützt wird. Damit wird deutlich, wie wichtig für Premium-Anbieter eine kontinuierliche Qualitätskommunikation ist, um werbeerzeugten Preisvergleichen zu trotzen", interpretiert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

Auch die von vielen Versicherern verfolgte ganzheitliche Kundenanbindung braucht eine Marke, die eine möglichst breite Kompetenzanmutung für viele Versicherungsprodukte vermittelt. Laut den Analyseergebnissen werden den Marken DA Direkt, Direct Line, HDI, HUK24 und HUK-Coburg am meisten Kompetenz in Sachen Kfz-Versicherungen zugeschrieben. Bei Krankenversicherungen stehen Barmenia, Debeka und HanseMerkur und bei der privaten Altersvorsorge Allianz, Debeka, Hannoversche, Nürnberger und Provinzial mit der höchsten Kompetenzanmutung im Ranking.

Die TV-Werbung ist und bleibt der Kanal mit der höchsten Werbewahrnehmung. Hier dominieren die Allianz, Cosmos Direkt, ERGO, ERGO Direkt und HUK-Coburg.

Info: Rund 2.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten wurden zu über 30 Versicherer-Marken repräsentativ befragt.

www.yougov.de