Studie: Komplexität in Unternehmensstrukturen verhindert profitables Wachstum
07.02.2013
© beermedia.de - Fotolia.com
Ein reproduzierbares Geschäftsmodell, verbunden mit der Konzentration auf ein starkes Kerngeschäft sowie Einfachheit, Klarheit und Anpassungsfähigkeit in den Unternehmensstrukturen, ist der Wegweiser für Beständigkeit und Größe im Markt. Das ist das zentrale Ergebnis der Langzeitstudie der internationalen Managementberatung Bain & Company.
(fw/ah) m Rahmen dieser Studie analysierten die Autoren 8.000 Unternehmen über einen Zeitraum von 25 Jahren und befragten fast 400 Führungskräfte weltweit. Die erfolgreichen Unternehmen weiten ihr Kerngeschäft aus, indem sie es an sich verändernde Wettbewerbsbedingungen anpassen - und halten gleichzeitig an den einfachen und fokussierten Unternehmensstrukturen fest, die sie so erfolgreich gemacht haben. Wachstumsschwache Unternehmen dagegen verlieren sich meist in immer komplexeren Strukturen. Erfolgreiche Unternehmen wie Ikea, Nike oder Apple nennen die Autoren Great Repeatable Models. "Die aussichtsreichsten Wachstumsstrategien basieren auf einem Geschäftsmodell, das die größten Erfolge des Unternehmens maßgeschneidert auf neue Bereiche überträgt und so die positiven Ergebnisse wiederholt", sagt Michael Staebe, Partner bei Bain & Company in München und Mitglied der Global Strategy Practice.