Franke und Bornberg: Die besten Anbieter beim privaten Rechtsschutz

01.04.2025

Michael Franke, Gründer und Geschäftsführer der Franke und Bornberg GmbH. Foto: © Marc Theis, Hannover

Mehr als die Hälfte aller privaten Rechtsschutztarife sind mindestens sehr gut und einige sogar hervorragend. Sehr guten Schutz finden Familien ab 30 Euro im Monat. Das zeigt das aktuelle Rating Private Rechtsschutzversicherung 2025, für das Franke und Bornberg 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften analysiert hat. Dabei wurden die Tarifkombination Privat, Beruf, Verkehr, Wohnen und Angebote für Familien und Singles untersucht.

Im Vergleich zu den Vorjahren steigt die Qualität weiter. Aber längst nicht alle Tarife können überzeugen.„Rechtsschutz ist eine Frage der Maßkonfektion“, erläutert Michael Franke, Gründer und Geschäftsführer der Franke und Bornberg GmbH. Je nach Lebenssituation unterscheide sich der Versicherungsbedarf, so Franke. Zudem sei das Sicherheitsbedürfnis oft unterschiedlich ausgeprägt.

Diese Versicherer bieten 2025 mindestens einen Tarif mit der Bestnote FFF+:

  • Arag
  • Lippische Landesbrand
  • ÖRAG
  • Provinzial Nord Brandkasse
  • Provinzial Versicherung
  • Roland

Für das RS-Rating Familie 2025 analysiert Franke und Bornberg 81 Kriterien und damit sechs mehr als im Vorjahr. Die Qualität hat in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt. Der Anteil der Tarife in der absoluten Top-Klasse FFF+ hervorragend steigerte sich um 3,1 Prozentpunkte. Noch größer ist der Zuwachs in der Folgegruppe FFF sehr gut. Sie umfasst mittlerweile nahezu die Hälfte aller untersuchten Familientarife. 2024 lag ihr Anteil erst bei knapp 43 %. Verlass ist aber nicht auf alle Tarife. Mehr als jeder fünfte Familientarif ist nur „befriedigend“ oder schlechter.

Für das RS-Rating Singles 2025 analysiert Franke und Bornberg 74 Kriterien – vier mehr als 2024. Hier erreichen mit rund 48 % ebenfalls mehr Tarife als im Vorjahr (41,8%) die Kategorie FFF sehr gut. Das andere Ende der Skala besetzen 23 % aller Tarife mit einer Note befriedigend oder schlechter. (mho)

Andere ThemenFranke und Bornberg