Studie: Apps mit konkretem Nutzen gefragt
07.02.2013
Das App-Angebot von Versicherungen nimmt stetig zu. Das Interesse an diesen Apps variiert jedoch stark. Apps, die einen konkreten Nutzen bieten, sind für die User am interessantesten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die das Kölner Beratungsunternehmen MSR Consulting kürzlich unter 500 iPad-/iPhone- und iPodtouch-Besitzern durchgeführt hat.
(fw/ah) Insbesondere Unfallhelfer-/ Notruf-Apps, Unwetterwarnungs-Apps sowie Apps zur Arzt- und Handwerkersuche stoßen auf deutlich größeres Interesse als beispielsweise ein Versicherungs-Überblick-App. Über 50% der Frauen interessieren sich für solche Apps mit konkretem Nutzen. Wenig verblüffend: Grundsätzlich finden Versicherungs-Apps bei älteren Menschen größeren Zuspruch als bei jungen Menschen. Dies hängt mit der steigenden Relevanz des Themas Versicherungen mit zunehmendem Alter zusammen. Die einzige Ausnahme in diesem Zusammenhang ist eine Kfz-Bußgeldrechner-App. Für eine solche App zeigt die junge Altersgruppe unter 25 Jahren das größte Interesse. Die Datenerhebung erfolgte über das App-basierte Befragungsportal "NPolls".