So reagiert Generali auf Covid-19

16.04.2020

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie stellt Wirtschaft und Gesellschaft derzeit vor beispiellose Herausforderungen. Mit zahlreichen Maßnahmen unterstützt Generali Deutschland Kunden und Geschäftspartner in der Krise.

Aufgrund von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit haben viele Versicherungskunden derzeit Probleme, ihre Beiträge zu bezahlen. Für diese Kunden bietet Generali die Möglichkeit, schnell und unbürokratisch Entlastungen in Anspruch zu nehmen. So können bspw. Lebensversicherungskunden formlos Stundungen beantragen und für Krankenvollversicherte besteht die Möglichkeit, ihren Vertrag temporär auf einen Tarif mit geringem Leistungsumfang und/ oder höherem Selbstbehalt umzustellen, um damit Beiträge zu sparen. Bei einer späteren Wiederhochstufung entfällt zudem die Gesundheitsprüfung. In der Sachversicherung bietet die Versicherer der Generali in Deutschland die Möglichkeit zur Ratenzahlung oder Beitragsstundungen. Zudem können Vertragsbausteine vorübergehend ruhen oder Zusatzdeckungen temporär ausgeschlossen werden.

30 Mio. Euro schwerer Nothilfefonds

Speziell für Firmenkunden hat die Generali in Deutschland einen Nothilfefonds von 30 Mio. Euro eingerichtet (finanzwelt berichtete). Mit diesem sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterstützt werden, die von der Covid-19-Pandemie besonders schwer betroffen sind, bspw. Gaststätten und Hotels. Die Generali in Deutschland kann so im Rahmen einer außerordentlichen Leistung auch jene eigenen Firmenkunden unterstützen, für die in der aktuellen Situation kein vertraglicher Versicherungsschutz besteht.

Möglichkeit zur Fernbehandlung

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen machen Arzttermine schwierig. Deshalb bietet die Generali über ihren Kooperationspartner TeleClinic GmbH ihren Kunden in der Krankenvollversicherungskunden eine Plattform für telemedizinische Behandlung. So können sich Versicherte, die aus Sicherheitsgründen ihr Haus nicht verlassen wollen, online ärztlichen Rat holen und sich rund um die Uhr mit einem Arzt verbinden lassen. Auch beim Thema Corona-Virus bietet das Angebot der Telemedizin eine schnelle und einfache Methode, um mit einem Arzt zu sprechen.

Wie Generali Kunden bei rechtlichen Problemen unterstützt und wie die Situation beim Kundenservice ist, lesen Sie auf Seite 2